Chiddy Bang

rap.de: Was denkt ihr, wo HipHop in 5 Jahren sein wird?

Xaphoon: Es wird mehr ortsgebunden sein, in Nachbarschaften und Städten.

Chiddy: Große internationale Firmen wie EMI wird es nicht mehr geben.

Xaphoon: Es wird mehr gute Künstler und mehr Genres geben denke ich. Ich denke es wird eine sehr aufregende Zeit für Musik.

Chiddy: Ich denke mal das die Künstler mehr zu sagen haben werden.

rap.de: Ich frage das, weil ich vor zwei Wochen die Jungs Plug 1 and Plug 2 von De La Soul das gleiche gefragt habe.

Xaphoon: Chiddy war mit De La Soul auf Tour.

Chiddy: Ja das stimmt, aber ich hatte ein paar harte Shows.

Xaphoon: Es ist hart, die Vorband zu sein….

Chiddy: Die Leute im Publikum haben mich schief angeguckt, weil ich gerade mal 18 war und die Leute im Publikum alle um die 30… Aber De La Soul sind megacool.

                

rap.de: Wir haben mit ihnen darüber gesprochen, dass durch dieses ganze Wirtschaftskrisending eine Menge Leute zurück zu ihren Wurzeln kamen…

Xaphoon: Ja, genau das wird auch mit der Musikindustrie passieren. Wenn ein Imperium fällt, dann werden sich mehrere kleine Bereiche bilden. In Zukunft wird es wahrscheinlich anstatt zwei Majorlabels 400 kleine Labels geben, die viele Künstler haben, die weniger Platten verkaufen anstatt wenige Künstler, die viele Platten verkaufen. Natürlich wird es immer noch ein oder zwei Superstars geben.

rap.de: Warum sollen sich Leute euer Album kaufen?

Xaphoon: Ich würde einfach sagen, beurteilt uns nicht nur nach den Singles. Das Album hat ganz andere Seiten… Okay, hier ist meine Nachricht an die Fans bzw. an die, die es werden wollen: Nehmt das Album, hört euch “Run it back“ und dann “Outta Space“ und dann “Does she love me?“ und dann vergleicht mal, ob sich einer von denen anhört wie die bekannten Songs. Das tun sie nämlich nicht.

rap.de: Noch etwas?

Xaphoon: Wir hoffen auf Weltfrieden.