Chiddy Bang

rap.de: Wie würdet ihr die Musik beschreiben, die ihr macht und was denkt ihr, warum ihr damit so erfolgreich seid?

Xaphoon: Ich würde sagen, die kurze Antwort ist: Es ist Future-Space-Rap und ich hab keine Ahnung. Kein Plan, frag Max, der arbeitet mit den Labels. ( Max ist der Manager mit den pinken Socken – Anm.d.Red.)

Chiddy: Die Frage ist doch, sind wir erfolgreich genug? (Gelächter)

Xaphoon: Nee, jetzt mal im Ernst. Ich denke, das andere Kids in unserem Alter einfach sehen, dass wir auch alberne Kids sind, die gerne Tracks machen.

Chiddy: Sie haben auch gesehen, wie wir gewachsen sind. Vom WG-Zimmer auf dem Campus bis ins Studio. Sie können sich damit identifizieren, sie denken sich wahrscheinlich: Oh, das sind zwei einfache Typen, die sich am College kennen gelernt haben und Musik gemacht haben. Und jetzt bereisen sie die Welt.

rap.de: Wollt ihr den Kids also auch Hoffnung geben?

Chiddy: Ja, ich denke, wir geben einer Menge Leute Hoffnung.

Xaphoon: Wahr, aber hoffentlich nicht mehr Rap zu machen… Die können was anderes machen…(lacht).

rap.de: Gibt es einen Song auf den Album den ihr für jemand bestimmtes gemacht habt oder auf Grund eines besonderen Ereignisses?

Chiddy: So ist eigentlich das ganze Album entstanden…

Xaphoon: Ja der Beat hatte schon manchmal so einen Beigeschmack…. “Does she love me?“ ist wahrscheinlich so ein Song… Chiddy wollte ein Mädchen haben, aber sie wollte nicht und Chiddy war so: “Mann, ich pack das jetzt in nen´Rap!“ Oh Mann, er hat das so schnell gemacht….

Chiddy: Ich versuche einfach das Leben zu dokumentieren.. Ich glaube, ich sauge einfach alles auf und hoffe einfach, dass ich immer mehr Erfahrungen mache.

            

rap.de: Habt ihr euch unter Druck gesetzt gefühlt, ein richtig gutes Album zu machen?

Xaphoon: Ich hatte am Anfang Angst, dass es ein Album sein würde, das ich nicht mag. Es gab ein paar Unstimmigkeiten, aber das hat sich alles geklärt. Wir haben uns entschieden, “Opposite of adults“ nicht auf das Album zu nehmen. Wir waren uns sicher, dass der Song es auch allein schaffen würde.

rap.de: Kann man den Albumtitel “Breakfast“ so interpretieren: Das ist erst der Anfang, es kommt noch viel mehr von uns?

Xaphoon: Das klaue ich dir, das ist voll gut.

rap.de: Wo seht ihr denn eure Musik in 5 Jahren?

Xaphoon: Total anders. Nachdem wir nun das Album gemacht haben, wollen wir bald das nächste machen. Es trägt den Namen “Lunch“. Also es wird nicht “Lunch“ heißen, aber Lunch kommt nach dem Breakfast.

rap.de: Ihr denkt also schon über das nächste Album nach?

Xaphoon: Ja, auf jeden Fall, wir könnten uns irgendwo auf einer kleinen Insel einquartieren und nur reale Instrumente benutzen.

Chiddy: (lacht) Ich werde versuchen, auch mal ein Instrument zu spielen, du spielst alle möglichen Instrumente. Warum eigentlich?

Xaphoon: Jaja, nächstes Album keine Synthies und gar nichts…(lacht). Nächstes Album wird nur Drums, Bass und Gitarre. (Gelächter).