Chiddy Bang

Es ist Montag, bewölkt und grau. Das EMI Music Büro liegt unweit vom Alexanderplatz und unsere Reporterin erklimmt die Stufen zur ersten Etage voller Erwartung. Schließlich trifft man Chiddy Bang nicht alle Tage. Das Duo bestehend aus Chidera Chiddy Anamege und Xaphoon Jones (aka Noah Beresin) kommt aus Philadelphia, Pennsylvania USA. Die beiden sind unterwegs durch Europa, um über ihr neues Album “Breakfast“ zu sprechen. Chiddy hält den aktuellen Weltrekord im Freestyle (über 9 Stunden) und die Jungs werden spätestens seit ihrem Youtube-Hit “Opposite of Adults“ mit mehr als 16 Millionen Klicks und Platz 12 der UK Top 40 auch jenseits des Nordpazifischen Ozeans wahrgenommen. Der erste Eindruck ist gleich sehr musikalisch: Xaphoon spielt mit einem Synthyprogramm auf seinem iPad einen Beat, Chiddy gefällt der Beat, er will, das Xaphoon  ihn speichert. Die beiden suchen nach einem Namen. Auf die an den Manager gerichtete Frage, warum er pinke Socken trage, antwortet Xaphoon, man habe eine “Crazy-Sock-Competition“ am laufen und zeigt umstandslos seine hellblauen Socken mit roten Autos darauf. Der Name für den Beat ist gefunden: Pink Socks. Nun kann das Interview losgehen.

rap.de: Ich habe gelesen ihr habt euch auf dem College kennengelernt. Wie?

Beide: Wie wie?

rap.de: Na, habt ihr in der Mensa gesessen mit eurem Essen, euch gesehen und gedacht: “Hey, der Typ sieht echt cool aus!“

Xaphoon: Genau so ist das passiert! Mann, der Typ sieht echt cool aus, wir machen eine Band, nur weil er so cool aussieht. (Gelächter)

rap.de: Nee, jetzt mal im Ernst…

Xaphoon: Chiddy hat zwar Business studiert, aber er wollte rappen. Ich hab music engineering studiert, also hatte ich die ganzen Karten um ins Studio zu kommen und es zu nutzen.

rap.de: Chiddy hat also Business studiert?

Xaphoon: Ja, aber sein Herz gehörte der Musik, also sagte er: “Okay, wer von euch geht mit mir ins Studio?“ Er hat alle Kids verrückt gemacht, aber keiner hat das Studio so geliebt wie ich. Ich war jeden Tag im Studio.

rap.de: Also hast du im Studio gewohnt?

Xaphoon: Ja Mann, ich hab nachts unterm Tisch geschlafen, bin morgens aufgewacht und mich gefragt, was los ist.

  

rap.de: Haben dich die Ladys auch im Studio besucht?

Xaphoon: Nein, ich war immer alleine im Studio bis wir Chiddy Bang gestartet haben. Ich hab also Beats gemacht und Chiddy war sehr gut im Rappen, also sagte ich: “Hey, du bist echt gut, lass uns Tracks zusammen aufnehmen.“ Naja und dann hatte Chiddy eine Phase, wo er herausfinden musste, ob er lieber ein Solorapper mit vielen Leuten in einer Band sein oder mit mir ein Duo machen wollte. Er meinte dann, dass er die Musik, die wir machen, sehr cool findet und das er das Duo machen will. Dem habe ich dann zugestimmt.

rap.de: Warum habt ihr überhaupt angefangen zu rappen bzw. produzieren?

Chiddy: Ich bin in New Jersey, New York aufgewachsen und alle Kids hatte ein Hobby. Rap war das beliebteste und als ich so 13, 14 Jahre alt war, haben ich und meine Freunde auch damit angefangen. Wir hörten Beats übers Telefon und haben gecyphert und gefreestylet. Es ist eine Leidenschaft, die einfach sehr früh angefangen hat.

rap.de: Und dann hast du einfach immer weiter gemacht?

Chiddy: Ja, es ist echt schlimm. Ich hab schon neun Stunden am Stück gerappt und damit einen Weltrekord aufgestellt. Von der New Jersey Freestyle Cypher zum Weltrekordhalter!

Xaphoon: Ich steh einfach drauf, Beats zu machen. Ich mache es die ganze Zeit. Das ist alles was ich tue, den ganzen Tag lang, seitdem ich etwa 13 Jahre alt war.

rap.de: Und warum hast du angefangen? Und wie?

Xaphoon: Ich hab Klavier gespielt und wollte die Band von einem Kumpel aufnehmen. Ich hab mir ein kleines Tapedeck gekauft und mir beigebracht, wie man Bands aufnimmt. Als ich 15 Jahre alt war, hab ich angefangen, Rapper aus Philadelphia aufzunehmen. Sie kamen also ins Studio und hatten keinen Beat und dann haben sie mich gefragt, ob ich ihnen einen Beat bauen kann.