Vega – Sprachgewalt und Bilder

rap.de: Es gab im Zusammenhang mit deinem ersten Video eine Diskussion um schwulenfeindliche Zeilen, was du jedoch in einem Statement zurückgewiesen hast.

Vega: Ich konnte die Diskussion ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich glaube, du wirst kein Rapalbum finden, wo solche bildlich gesprochenen Zeilen nicht vorkommen. Zum Beispiel  Savas mit "Mein Style ist wie AIDS und trifft als allererstes schwule Crews" – fast jeder hat sowas auf seinem Album. Wenn ich sage, "Ich hab gesehen, wie deutsche Rapper Männer küssen" meine ich damit natürlich nicht zwei Schwule, die sich tatsächlich körperlich im Gesichtsbereich berühren, sondern dieses sinnlose Rumgefeature. Man kennt sich nicht untereinander, sagt sich aber, kuck mal, der hat einen guten Namen, nehmen wir den noch mit drauf. Ich schick dir den Part, du schickst mir deinen zurück, dann haben wir einen Song. Das meine ich mit Männern, die Händchen halten, mit Rappern, die sich gegenseitig küssen, Männer, die ihren Arsch geben. Ich meine damit nicht Sex unter Männern im wörtlichen Sinn. Ich dachte eigentlich, jeder, der schon ein paar Jahre in diesem Rapding ist, weiß, dass das bildlich gesprochen ist. Schwule sind mir ansonsten ungefähr genauso egal wie der Seperate.

rap.de: Hättest du denn ein Problem mit einem schwulen Rapper?

Vega: Es gibt doch ein paar, oder?

rap.de: Bekennende?

Vega: Nee, bekennende nicht. Aber welche, von denen ich es vermute. Nee, wie gesagt, ich habe kein Problem damit, ist mir komplett egal. Ich habe mit Schwulen zusammengearbeitet, ich kenne Schwule, mich interessiert das nicht. Ich mag aggressiv-provokantes Auftreten nicht, das hat aber nichts mit Homosexuellen nicht, das mag ich genauso bei Heteros nicht. Ich muss halt nicht irgendwo in der Bahn stehen mit meinem kleinen Bruder an der Hand, während da zwei Leute direkt vor mir quasi Sex haben. Das hat aber nichts mit Schwulen zu tun, das mag ich einfach generell net. Ein bisschen Respekt anderen Menschen gegenüber sollte man wahren – was jeder zuhause macht, ist seine Sache. Welche Praktiken auch immer, das interessiert mich nicht.

rap.de: Womit wir bei deinen Werten sind: Zum Beispiel Zurückhaltung in der Öffentlichkeit.

Vega: Ich bin ja selbst nicht der Zurückhaltendste in der Öffentlichkeit. Es ist natürlich auch immer situationsbedingt. Man muss einfach Fingerspitzengefühl haben für eine Situation, für das Umfeld, in dem man sich bewegt. Ich laufe ja auch nicht hier ein und benehme mich wie der letzte Asoziale. Wenn ich das erste Mal hier bin und euch kennen lerne, versuche ich natürlich, ein bisschen anständig zu sein. Einfach dieser Respekt anderen Leuten gegenüber, den sollte man wahren.

rap.de: Kommt das bei dir aus dem klassischen HipHop Wertekatalog?

Vega: Das war mal ein HipHop-Wert. Allerdings ist er leider Gottes nicht mehr großartig vorhanden. Frankfurt jetzt immer in den Himmel zu loben kommt jetzt vielleicht ein bisschen dumm rüber, aber in Frankfurt war das schon immer so. Es gibt keinen Frankfurter Rapsong, wo einer von den großen Frankfurter Rappern "Ich ficke deine Mutter" oder "Hurensohn" sagt. Das ist einfach keine Art, das macht man einfach nicht. Das gibt's in Frankfurt nicht und das wird's in Frankfurt nicht geben. Woanders gibt es das schon. Immer unter die Gürtellinie, das muss einfach nicht sein. Man kann harte Mucke machen, aber mit dem gewissen Respekt vor gewissen Sachen. Und sowas wie Familie und Mutter – das sind Sachen, die haben einfach in der Mucke nichts verloren.

rap.de: Sprich, das sind einfach auch die Werte der Straße, die für dich zählen.

Vega: Es ist ja traurig genug, dass das Straßenwerte sind, denn das sind ja einfach ganz normale Sachen. Jeder normal denkende Mensch sollte das ja als selbstverständlich ansehen, dass man das nicht macht. Aber klar, es sind auf jeden Fall Straßenwerte. Das macht man einfach nicht, aus dem Grund, dass es Ecken gibt, egal, ob in Frankfurt oder in Berlin, da sterben Leute für so einen Spruch. Das ist ja nicht pathetisch hochgelabert, das gibt es ja wirklich. Ich kenne Leute, die angestochen worden sind für einen Mutterspruch. Und ich kenne auch Leute, die angestochen haben für einen Mutterspruch. Das macht man halt nicht. Und dafür sollte man die Mucke auch nicht benutzen. Deswegen hatten wir auch noch nie Ärger. Wir machen auch harte Mucke – wir hatten noch nie Stress. Außer damals mit rap.de – aber das war nicht wegen Muttersprüchen.