Am kommenden Donnerstag, dem 15. Dezember, startet nun seine neueste Show im ORF. "Blockstars" nennt es sich. Im August hat Sido junge Talente aus Österreich dazu aufgerufen, sich bei dem Bandprojekt zu bewerben. Bedingung war: Sie müssen aus sozial schwachen Familien kommen – Stress in der Familie, kein Bock auf Schule, alles im Leben läuft schief. Sido, der selbst eine schwere Kindheit hatte, möchte den Kandidaten laut eigener Aussage so die Chance geben, etwas aus sich zu machen. "Ich möchte diesen perspektivlosen jungen Menschen auf die Beine helfen. Dazu gehört natürlich auch das sie sich, wenn ich nicht mehr an ihrer Seite stehe, alleine im Leben zurecht finden", erklärte Sido gegenüber rap.de.
Neun Kandidaten aus schwierigen Lebensbedingungen wurden in den Castings ermittelt. Geschafft haben es sechs männliche und drei weibliche Bewerber aus Wien, Würzburg und Himberg, zusammen leben sie sechs Wochen in einer Loft-WG in Österreich.
Weiter hob Sido hervor, dass der soziale Gedanke beim Entwickeln des Konzepts ihm am wichtigsten gewesen sei: "Ich hab mit einfach mal eine Fernsehsendung ausgedacht. Ich wollte was soziales mit musikalischem Aspekt entwerfen. Der ORF hat das sofort verstanden und für gut befunden." Der Zuschauer kann sich auf gleich mehreres freuen, so der Berliner weiter. "Es ist eine sehr informative, emotionale und musikfachmännische Sendung. Komische Beschreibung, wa? Is' aber so!"
Auch Sidos Lebensgefährtin Doreen wird eine Aufgabe bei "Blockstars" übernehmen, und zwar als Vocalcoach. "Die Arbeit ist sehr unkompliziert und macht extrem viel Spaß. Wir sind ein eingespieltes Team", ließ sie rap.de wissen.
Was die Sendung auf jeden Fall interessant macht, ist Sidos klare Antwort, in welche musikalische Richtung die Band gehen soll: "Hiphop!" Ab Donnerstag, 21.55 Uhr im ORF 1 geht's los.