B-Tight: Neues Album im März

Längere Zeit war es still um B-Tight gewesen. Vor drei Jahren erschien sein letztes Album "Goldständer", seitdem hatte sich der zuvor in einige heftige Kontroversen um den Gebrauch des N-Wortes verwickelte Berliner Rapper geradezu vornehm zurückgehalten.

Doch untätig war er keineswegs. Am 29. Dezember kommt der Film seines Kumpels Sido "Blutzbrüdaz" in die deutschen Kinos, in dem B-Tight eine Hauptrolle übernommen hat. Und nächsten März ist es dann soweit: Das nächste Album von B-Tight soll pünktlich zum Frühlingsbeginn in den Läden und Onlinestores erhältlich sein.

Entstanden ist das neue Werk, dessen Titel noch nicht bekannt gegeben wurde, gemeinsam mit niemand anderem als Christoph von Freydorf, seines Zeichens Gründer der Münchner Alternative-Metal Band Emil Bulls. Das bleibt natürlich nicht ohne Einfluss auf die Musik. Gegenüber rap.de erklärte B-Tight: "Das wird ein modernes Crossover-Album, mit klassischen HipHop-Akzenten. Das spektrum reicht von Songs mit Ohrwurmcharakter bis hin zu Ganz-mies-auf-die-Fresse-Sound."

Die Kollaboration mit dem Metal-Mann ist dabei durchaus längerfristig angelegt, so der Rapper weiter. "Soviel Spaß wie bei dieser Zusammenarbeit hatte ich schon lange nicht mehr", so B-Tight. "Und solange das gegeben ist, ist auch kein Ende der Zusammenarbeit in Sicht."

Christoph von Freydorf erklärte gegenüber rap.de, wie die Zusammenarbeit zustande kam."Wir haben uns im September über eine gemeinsame Freundin kennengelernt und auf Anhieb super verstanden. Auf dem Münchner Oktoberfest haben wir dann die Idee für  eine gemeinsame Zusammenarbeit ausgesponnen. Nach ein paar Bieren war klar, wir müssen einfach gemeinsam was auf die Beine stellen." Gesagt, getan. "Ich habe Bobby dann ein paar Tracks von mir geschickt und er hat einfach mal daran gearbeitet. Das hat super funktioniert und wir haben dann immer mehr Songs gesammelt, bis genug Material für ein ganzes Album am start war. Tja und mittlerweile sind wir mitten in den Aufnahmesessions und ich kann nur sagen: Das Ding wird ne Bombe!"

Im Moment ist man noch fleißig dabei, wie von Freydorf ausführte: "Wir arbeiten im Moment in verschiedenen Studios. Bobby und ich haben in den letzten beiden Wochen seine Rapparts in meinem Homestudio aufgenommen, um eine relaxte Arbeitssituation ohne Zeitdruck zu haben. Im Moment sind wir in den Münchner Weltraum Studios , wo Emil Bulls-Drummer Klaus Kanone das Schlagzeug für alle Tracks reinballert. Die Tage sind lang und anstrengend und wir haben wenig Schlaf, aber die Freude die wir  an dem Projekt haben lässt alle Mühen vergessen."

Nicht nur für B-Tight, auch für ihn sei die Zusammenarbeit eine ganz neue Erfahrung. "Wir fühlen uns beide gerade wie zwei Kinder im Spielzeugladen und es macht unendlich Spass, die musikalische Welt des jeweils anderen kennenzulernen."

Kürzlich hatte B-Tight im Interview mit rap.de von seinen gemeinsamen Aktivitäten mit Shizoe und dem Sohn des Schlagerstars Wolfgang Petry, Achim Petry berichtet – und dabei bereits alles Befürchtungen, er könne sich künftig dem Schlager-Rap widmen, zerstreut.