Neue Anarchist Academy-EP

Alles Retro oder was? So langsam wird das mit den Comebacks dieses Jahr unheimlich. Tag für Tag erreichen uns Nachrichten über neue Rückkehrer, frei nach dem Motto "Heim ins Game".
Torch und die Stieber Twins hauen Wiederveröffentlichungen ihrer Klassiker "Blauer Samt" bzw. "Fenster zum Hof" auf den Markt, Die Coolen Säue alias DCS haben ein nigelnagelneues Album am Start und jetzt auch noch das: Anarchist Academy, einst die Crew des vielerorts gefürchteten Hannes Loh, Begründer zahlreicher streitbarer Thesen (u.a. bezichtigte er Savas und M.O.R. ernsthaft des "Naziraps", wofür ihn Savas in seinem legendären Battlesong "Das Urteil" in einem Nebensatz als Lügner bezeichnete), sind wieder da.

Anarchist Academy wurden 1992 im Sauerland gegründet und erweiterte das Spektrum des damaligen deutschen Rapgeschehens um einen linksextremen Aspekt. In ihren Texten bezogen sie klar Stellung gegen Nazis und wetterten gegen Kapitalismus und das "System". Hannes Loh stieg allerdings schon nach sechs Jahren wieder aus und beschränkte sich fortan auf seine Tätigkeit als Journalist. Seine Kollegen Deadly T, Babak und Bomba halten unter dem neuen Namen Doppel-A noch bis 2001 zusammen durch, dann wurde die offizielle Auflösung bekannt gegeben.

Danach gab es nur noch vereinzelte Features, u.a. für Chaoze One ("Die 5. Terroristenkollaboration") und die Microphone Mafia ("Her mit dem schönen Leben"). Im April 2009 gründete man dann gemeinsam mit Callya, Chaoze One & Lotta C, Meditias und der Microphone Mafia die Supergruppe La Resistance, mit der man ein gleichnamiges Album veröffentlichte und auf Tour ging.

Heute gab AA-Member Deadly bekannt, dass zum 20jährigen Jubiläum nächstes Jahr ein neues Album erscheinen soll. "Und nun, 2011, haben wir endlich unsere Ärsche hochgekriegt und schenken euch neue Anarchist Mucke", verkündet Deadly. Als Vorgeschmack soll es ab heute Abend, 18 Uhr MESZ, die kostenlose EP "Jetset Paranoia" zum Herunterladen auf der Webseite der Band geben. Einen ersten Teaser können wir euch auch schon präsentieren: