Laas chartet auf Platz 37

"Blackbook" wird mittlerweile jedem Deutschrap- Hörer ein Begriff sein. Für sein aktuelles Album ist Laas Unltd. seit Wochen und Monaten ununterbrochen unterwegs. Ob Auftritte oder Promotermine, Laasen war am Start. Nun hat sich die Mühe scheinbar gelohnt. Mit dem Einstieg auf Platz 37 ist ihm sein erster Charterfolg überhaupt gelungen. Via Twitter bedankte er sich nach Bekanntwerden der Platzierung bei seinen Fans.

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche!!!Niiiice!!!Ich feier euch!!! #Blackbook #37less than a minute ago via Twitter for Android Favorite Retweet Reply

rap.de gegenüber äußerte sich Fat Lace heute exklusiv zu seiner Chartplatzierung.

rap.de: Du bist mit "Blackbook" auf Platz 37 gechartet. Herzlichen Glückwunsch dazu. Wie zufrieden bist du?

Laas: Danke schön. Ich bin sehr zufrieden. In Zahlen lässt sich das schwer ausdrücken, aber 37 ist viel besser als erwartet. Wenn man mich vor drei Monaten gefragt hätte, hätte ich geschätzt, dass wir irgendwo in dern 80ern einsteigen, aber so ist natürlich Hammer. Es ist ja meine erste Chartplatzierung überhaupt, von daher.

rap.de: Wie hast du den Erfolg gefeiert?

Laas: Als ich es erfahren habe, war ich gerade unterwegs. Ich hab mich natürlich tierisch gefreut. Aber anscheindend so sehr, dass ich in die falsche Bahn gestiegen bin und ganz woanders rauskam als beabsichtigt. Dann hatte ich erstmal genug Zeit darüber nachzudenken. Auf dem 30minütigen Fußmarsch zurück. Viele Freunde haben auch gratuliert. Dick gefeiert wurde aber nicht, eher in kleiner Runde

rap.de: Wie motiviert bist du, weiterzumachen?

Laas: Zu 100 Prozent. Ich bin eigentlich sogar noch heißer als vorher, weil ich sehe, dass was zurückkommt. Ich werde meine Füße jetzt sicher nicht hochlegen und mich auf den Lorbeeren ausruhen. Macht euch auf einiges gefasst.

rap.de: Du sagst du bist Savas' Thronfolger. Welche anderen Anwärter siehst du neben dir?

Laas: Es geht ja nicht darum, welche Rapper ich neben mir als Thronanwärter oder was auch immer sehe. Nach meinem Weltbild, sollte jeder Rapper der Beste sein wollen. Und ich bin sicher, im Innern will auch jeder der Beste sein. Das Selbstvertrauen, es öffentlich zu sagen, haben die wenigsten. Aber meiner Meinung nach, sollte jeder versuchen auf den Thron zu steigen.

rap.de: Was hat sich für dich seit "Backpack Inferno" verändert? Wirst du öfter erkannt?

Laas: Komischerweise ist das erst seit ein Paar Wochen so. Also seitdem die Promophase für "Blackbook" läuft eigentlich erst. Auf Konzerten oder so wurde ich ja auch vorher schon teilweise erkannt, aber dann waren das halt irgendwelche Leute aus der Szene. Mittlerweile ist mir das aber auch schon in der Bahn oder auf der Straße passiert.

rap.de: Wie empfindest du deine öffentliche Wahrnehmung? Teilweise gab es ja nicht nur positives Feedback. Dir wurde vorgeworfen zuviel Welle zu machen.

Laas: Ich sage dazu nur soviel: andere Rapper wollen nach ihrem ersten Track Props haben, rasieren angeblich mit dem ersten Mixtape den Markt, bevor sie diesen dann mit dem zweiten Release nach eigenen Angaben zu f***en gedenken. Ich hingegen investiere zehn Jahre lang Blut und Schweiß und halte komplett die Fresse. So lange habe ich mich konsequent vorbereitet um mit meinem Produkt wettbewerbsfähig zu sein. Jetzt wo ich der Meinung, bin bereit zu sein, sage ich es auch. Ich finde meine Variante besser.

rap.de: Word! Viel Erfolg weiterhin!