Ehrung für Bun B und Snoop

Einen eigenen Tag bekommen, so etwas geht bislang leider nur in Amerika, obwohl wir uns hierzulande sicher sehr über einen Kool Savas Tag oder eine Samy Deluxe Woche freuen würden. Ausgerufen vom Berliner oder wahlweise Hamburger Bürgermeister.

Diese Art der Ehrung wird nun allerdings Bun B zu Teil, seines Zeichens die eine Hälfte des legendären Untergrund Duos UnderGround Kings aus Houston, Texas. Während Bun Bs Ex Partner Pimp C im Jahr 2007 das Zeitliche segnete, widmete sich Bun, der mit bürgerlichem Namen Bernard Freeman heißt, wohltätigen Projekten. So setzte er sich schon mehrfach für Nachbarschaftsprojekte ein und hält seit einiger Zeit eine eigene Vorlesungsreihe an der Universität von Houston über das Verhältnis von Hip Hop und Religion. (wir berichteten)

Dafür und für seine vorbildhafte Rolle innerhalb der Community wird der 38- jährige Rapper nun ausgezeichnet und zwar von der Bürgermeisterein der Stadt Houston, Annise Parker persönlich. Der Bun B Tag findet heute, am 30. August 2011 statt und die dazugehörige Feier in der Houston City Hall beginnt um 13 Uhr 30. Wer also noch hin will, um mitzufeiern, der hat hiermit noch ausreichend Zeit.  

Eine andere Art der Ehrung liegt bereits in der Vergangenheit. Snoop Dogg, Westcoastlegende, Reality-Star, Kleiderfabrikant und entspanntester Mensch des Universums wurde während den am Wochenende stattfindenden BMI– Awards als „Icon“ ausgezeichnet. Mit den Awards ehrt die BMI (Broadcast Music Incorporated), ihres Zeichens US- Amerikanische Gesellschaft zur Wahrnehmung der Urheberrechte von Komponisten und Textern zeitgenössischer Musik, alljährlich die erfolgreichsten Songwriter. Für die Kategorie "Icon" kommen nur Künstler in Frage, die "wesentlichen Einfluss auf Generationen von Musikschaffenden" ausgeübt haben.
Mehrere Künstler enterten die Bühne, um Calvin Cordozar Broadus Jr. wie Snoop mit Bürgerlichem Namen heißt, ein Ständchen aus seinen größten Erfolgen zu bringen. Game, Lady of Rage, Warren G, Nas, Wiz Khalifa, Too $hort, Kurupt, Daz Dillinger, Akon, Bootsy Collins und Charlie Wilson performten ein Medley aus den Hits "Gin and Juice", "Murder Was the Case", dem Klassiker "Nuthin' But a G Thing", und anderen, wobei auch Nate Dogg nicht vergessen wurde, der ja mit Snoop zusammen ein Mitglied der Dogg Pound war und im März diesen Jahres verstorben ist.

Die Laudatio auf den Geehrten hielt kein anderer als Snoop Entdecker und Mentor Dr. Dre, der sich in seiner Rede für  die 20jährige Zusammenarbeit mit Snoop Dogg bedankte und darauf verwies, dass Snoop eben nicht nur für den West Coast Hip Hop stehen würde, sondern für die gesamte Hip Hop Community weltweit: “It's been a long time. Me and Snoop, we've been working together for 20 years now,”  sagte Dre. “That says a lot especially being in this game. Talk about two guys who've been through it all, you know there's a lot of history. When it comes to an iconic Hip-Hop figure, it's hard to beat this man. He not only stands for West Coast Hip-Hop, he stands for the entire Hip-Hop community.”

Auf eine solche Art von Lob dürfte der Doggfather in China allerdings lange warten. Dort schlug das chinesische Kulturministerium wieder zu und verbot mehrere Lieder westlicher Prägung unter anderem den Song „E.T.“ von Kanye West und Katy Perry
Die offizielle Erklärung der chinesischen Behörden lautete, dass es sich bei den gesperrten Songs um vulgäre und geschmacklose Werke handeln würde, die einen Angriff auf die kulturelle Sicherheit Chinas darstellen. Zu diesen brandgefährlichen Kunstwerken gehören auch Stücke von Lady Gaga, The Backstreet Boys, Katy Perry, Beyoncé Knowles, Britney Spears und anderen. Nun denn.