Frederik Hahn alias Torch begeht am 30. September dieses Jahres seinen 40. Geburtstag. In der badischen Heimat des Heidelbergers gilt die Faustregel, dass man just in diesem Alter erst so richtig "g'scheit", also auf gut deutsch "schlau" oder auch "reif" wird. Und im sogenannten Buch der Bücher, aka die Bibel, wird die Zeitangabe "vierzig Jahre" synonym für "sehr, sehr lange" verwendet. Grund genug also, um diesen Anlass, dem grassierenden Jugendwahn und der voranschreitenden Infantlilisierung, gebührend feierlich zu begehen.
Trotz seines für HipHop-Verhältnisse stolzen Alters blickt Torch erst auf ein einziges Soloalbum zurück. "Blauer Samt" erschien zur Jahrtausendwende und gilt bis heute als Meilenstein des deutschen Raps. Seit 2005 ist es nicht mehr erhältlich, auf Ebay werden daher bis zu 100 Euro dafür geboten.
Pünktlich zum Geburtstag erscheint nun eine Wiederveröffentlichung des Klassikers, Torchs Label 360° Records bringt das gute Stück in Zusammenarbeit mit Columbia Deutschland zurück auf den Markt – aber hey, don't call it a comeback. Torch war nämlich nie wirklich weg, als DJ Haitian Star, als Labelboss von besagten 360° Records, als Hörbuchlesestimme, als Dichter und bildender Künstler war er stets aktiv. Als Gründungsmitglied des deutschen Ablegers der Zulu Nation hat er eben noch ein HipHop-Verständnis, das weit über ein paar hingespuckte 16er und regelmäßige Albumveröffentlichungen hinausgeht.
Daher ist es auch nur konsequent, dass Torch zur Feier seines vierzigjährigen Bestehens eine Festwoche zum Thema HipHop veranstaltet. Veranstaltungen aus unterschiedlichsten kulturellen Bereichen finden zwischen dem 26. September und dem 2. Oktober statt, darunter eine Filmvorführung ("Drei Farben Blau" von Kieslowski), eine Stadtführung, die die Heidelberger Altstadt in den Kontext von zur Geschichte von Rap, Breakdance & Graffiti stellt, Lesungen, Freestyle-Workshops, eine Graffiti-Jam und vieles mehr (das vollständige Programm findet ihr hier).
Der Höhepunkt dürfte aber das "40 Jahre Torch"-Konzert genau am Geburtstags des Jubilars werden, bei dem u.a. Jan Delay, Curse, D-Flame, Denyo, MC Rene, Marteria und DJ Stylewarz auftreten sollen.
Wir würden an dieser Stelle schon mal Glückwünsche aussprechen, aber bekanntlich bringt Gratulieren vor dem Jubeltag Unglück.