Brothers Keepers & Freunde rufen auf!

Wir freuen uns über 60 Jahre Befreiung vom Naziterror! Und wir kämpfen für die Befreiung Deutschlands von rechtsextremen Gedankengut und täglicher rassistischer Gewalt in Deutschland des 21. Jahrhunderts.

Am 8. Mai 1945 war endlich Schluss! Die Alliierten Streitkräfte haben die Deutschen und Europa von 12 Jahren Nationalsozialismus befreit, von dem millionenfacher Mord, ein verbrecherischer Angriffskrieg, Terror und Völkermord ausging. Unser Dank gilt an diesem Tage all jenen, die aktiv gegen das nationalsozialistische Regime Widerstand geleistet haben. Und wir gedenken derer, die Opfer von Antisemitismus und Rassismus geworden sind. Die deutsche Geschichte und Verantwortung darf nicht relativiert werden.

Wir, die „Brothers Keepers“, laden deshalb am 8. Mai zu einer Demo mit Gedenkrundgang durch Berlin Mitte ein. Wir wollen an das erinnern, was die Neonazis leugnen: das Leid der Millionen von Opfern. Wir protestieren gegen neue Nazis, gewählte Rechtsextremisten, gegen Rassismus, Antisemitismus und Geschichtsrelativierung.

Es regt uns auf, dass in Politik und Gesellschaft verharmlosende Töne über Schuld und Opfer zu hören sind. Es regt uns auf, dass der „Aufstand der Anständigen“ gegen den neuen Rechtsextremismus nur vorübergehender Natur ist und sich in der Mitte der Gesellschaft Rassismus und Antisemitismus ungehindert ausbreiten. Es regt uns auf, dass seit 1990 über 140 Menschen durch Neonazis in Deutschland ermordet und fast vergessen worden sind. Es regt uns auf, dass Minderheiten, Migranten und Flüchtlinge noch immer tägliche Diskriminierungen erfahren müssen. Es regt uns auf, dass es offenbar nicht genügend politischen und gesellschaftlichen Willen gibt, um wirkungsvoll und auf Dauer gegen den Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus von heute zu kämpfen. Es regt uns auf, dass sich zu wenige darüber aufregen!

Unsere Route beginnt um 14 Uhr am Oranienburger Tor, von dort geht es durch August-, Tucholsky- und Linienstraße und über die Rosenstraße weiter. Gegen 15 Uhr 30 beteiligen sich mehrere Künstler an unserer Abschlusskundgebung vor dem Berliner Ensemble am Schiffbauerdamm – dort wo durch ein Denkmal auch an die Kriegs-Mahnungen des 1935 von den Nazis ausgebürgerten Schriftstellers Bert Brecht erinnert wird.

Es unterstützen uns unter anderem:

Silbermond, Cem Özdemir (Mitglied des Europäischen Parlamentes), Rolf Zacher (Schauspieler, Entertainer), Mehmet Kurtulus (Schauspieler), Claudia Roth (MdB), MIA. Birol Ünel (Schauspieler/Europäischer Filmpreis), Katja Riemann (Schauspielerin)

Konzerte:

Samstag, 7. Mai – Pariser Platz am Brandenburger Tor: 19:00 Uhr Katja Riemann Oktett 20:00 Uhr From Brothers Keepers: Della Miles, Bantu, Ono, Don Abi, Germ and the Afrobeat Academy Allstar Band

Sonntag, 8. Mai – Brandenburger Tor Westseite am Kriegerdenkmal: 20:00 Uhr PR Kantate und Band 21:00 Uhr Brothers Keepers pres. D-Flame, Denyo (tbc), Bantu, Della Miles, Ono, Don Abi, Germ and the Afrobeat Academy Allstar Band