WWE SmackDown vs. Raw 2011

Es gibt Sachen, die ändern sich einfach nie. Jedes Jahr ist am 24. Dezember Weihnachten und jedes Jahr nutzt die Spielindustrie den Konsumwahn im 4. Quartal aus, um ihre jährlich erscheinenden Titel an den Mann zu bringen. Das Konzept funktioniert genauso gut wie es klingt. Titel FIFA oder Need for Speed zeigen dies immer wieder aufs Neue, ebenso wie die Smackdown vs. Raw – Serie von THQ.

Wrestling ist zwar nicht mehr so populär wie noch vor ein paar Jahren, die Spiele verkaufen sich aber immer noch prächtig. In sieben Jahren wurde die Spiele-Serie immer wieder aktualisiert, verbessert und vergrößert. Reicht es auch dieses Jahr,  das Spiel schlichtweg mit neuen Ideen zu spicken und das Grundgerüst zu erhalten?
 

Das größte Vergnügen bereitet es eigentlich Wrestlinggames mit Freunden zu zocken und dafür ist dieser Teil definitiv bestens geeignet. In den vielzähligen Spielmodi: 1 gegen 1, Tag Team, Triple Threat usw. gepaart mit den Modi Table, Ladder, TLC, Cage oder Hell in the Cell, hat man jede Menge Abwechslung. Auch online wurde einiges überarbeitet und ein Royal Rumble mit bis zu sechs Spielern ist nun möglich. So kann man dann zwischen ca. 70 Charakteren auswählen, die alle aktuellen Stars der WWE beinhalten und so bleibt  kein Wunsch unerfüllt. Wer dann noch nicht genug hat, der kann sich in den unzähligen Editoren Wrestler, Moves, ganze Bewegungsabläufe oder auch neuerdings komplette Szenarien erstellen.

Was Einsteiger freuen wird, ist die unbedarfte, teilweise neu gestaltete Steuerung. Durch ein Tutorial direkt am Anfang des Spiels und vereinfachte Handlungsabläufe im Bereich Tablematches, gewöhnt man sich sehr schnell an die Steuerung.

Solospielerinhalte kommen natürlich auch nicht zu kurz. Als erstes wäre hier die neue "WWE – Welt zu nennen. Hier seid Ihr sozusagen der Manager des ganzen Konzerns und könnt jedes Event organisieren und auch jeden Kampf im Nachhinein selbst bestreiten. Das Spiel stellt sich dabei nach und nach auf Deine Gewohnheiten ein. Macht Ihr verschiedene Szenarien richtig bzw. meistert ihr Aufgaben, könnt ihr so allmählich Sachen wie zusätzliche Wrestler oder auch Trophäen freischalten.
 

Wie beim Vorgänger kann man auch im "Road to Wrestlmania"– Rollenspielmodus fünf Szenarien mit Rey Misterio Jr., Chris Jericho, Christian, John Cena oder dem Undertaker bestreiten. Besonders Letzterer ist dabei sehr skurril und überzogen, wovon man sich aber selbst überraschen lassen sollte. Neu ist, dass man sich diesmal am Anfang jedes Events im Parkdeck der Arena wieder findet, wo man erstmal auf sein Handy guckt, um zu schauen, was heute ansteht oder wer mit einem sprechen will. Dann geht’s durch den Backstagebereich, um Wrestler zu finden, sich beim Arzt aufwerten zu lassen, mit Erfahrungspunkten, die man sich in vorigen Matches verdient hat oder direkt zum Kampf. Wenn ich an die alten Smackdownteile für die PS1 denke, wo gerade der 2. Teil eine sehr große abwechslungsreiche Umgebung hatte, bin ich hier mehr als enttäuscht. Die Umgebung ist sehr lieblos und langweilig gestaltet und macht auch rein grafisch mehr einen PSP-Eindruck auf den Plattformen PS3 und XBox 360.
 
Damit wären wir auch beim grundlegenden Problem – der Grafik bzw. der Engine. Wie beim Rest des Spiels wurde auch hier nur der Stand etwas überarbeitet und aktualisiert, was aber leider nicht gleich heißen soll, dass es noch zeitgemäß ist. Die Kapazitäten einer Wii werden natürlich fast komplett ausgenutzt, aber was die XBox 360 und die PS3 angeht, ist noch jede Menge machbar. So wäre es vielleicht das Beste, zum sicherlich im nächsten Jahr erscheinenden Nachfolger, eine komplett neue Engine zu entwickeln, um zumindest technisch anderen Titeln nicht hinterher zu hinken.
 
Als Fazit bleibt zu sagen, dass auch der 7. Teil der Smackdown vs Raw – Serie wieder empfehlenswert ist. Aktuelle Roster, viele Match und Editor- Möglichkeiten und der gut gelungene Onlinemodus machen das Spiel nie langweilig. Wenn die Technik an den aktuellen Standard angepasst werden sollte bzw. vielleicht sogar mal die XBox 360 und die PS3 ausreizen würde, wäre Smackdown vs. Raw 2012 in Verbindung mit der Vielfalt des diesjährigen Teils und eventuell noch mit den neuen Steuerungsmöglichkeiten "Move – bei der PS3" oder "Kinect – bei der XBox 360" ein Kracher.
Wenn man also mal von der Grafik absieht, so ist SvR 2011 eine verbesserte Variante des Vorjahresmodels, die einfach Spaß macht. Ist ja auch schon mal was.