EA Sports – FIFA 10

EA’ s FIFA 10 (XBox 360): knallharter Fußball oder doch eher lasches Gekicke…?

Im ewig leidigen Vergleich zwischen Konami’s PES und der EA FIFA Serie sollte man letztere Aussage auf jeden fall schnellst möglich streichen! FIFA 10 ist alles, außer lasch!

Ich muss zugeben, dass ich mich als eingespielter PES Fan ein wenig voreingenommen und mit einer gewissen Distanz an das noch recht neue FIFA 10 gewagt habe. Aber schon nach wenigen Minuten findet man sich vollends gefesselt in einer mehr als gelungenen Fußballsimulation wieder, in der EA den Ball weit vorlegt.
 

Es hat sich im Vergleich zum Vorgänger einiges getan im Hause EA. Schon nach den ersten Eindrücken sticht einem sofort die aufpolierte Grafik ins Auge. Ebenso wurde auch das Gameplay einer erheblichen Detailverbesserung unterzogen. Somit kann FIFA 10 nun mit einer weitaus intelligenteren KI-Logik auftrumpfen, die das Torwartverhalten sowie die Zweikämpfe noch realistischer erscheinen lässt. Zwar sind Standartsituationen wie Eckbälle und tornahe Freistöße wahrlich nicht einfach zu verwandeln, dafür wurde das Spieltempo und die Schusstechnik, sowie die damit verbundene Ballphysik entschieden verbessert. Die Bewegungsabläufe wirken runder und die Raumnutzung und Taktiken scheinen effektiver geworden zu sein. Es macht auch nach Stunden des Spielens einfach nur Spaß, einen schnellen Konterangriff zu starten und gemeinsam mit den Akteuren in den Videosequenzen zu jubeln. Egal ob man alleine oder mit mehreren Mitstreitern spielt.
Neben dem schon seit einigen Jahren fest verankerten und nicht mehr weg zu denkenden "be a pro“ Modus, bei  dem Ihr die Spielerkarriere eines einzelnen Spielers gestaltet und somit die Fähigkeiten, deren Marktwert etc. steigert, liegen auch die Verbesserungen im klassischen Manager Modus klar auf der Hand. Der Transfermarkt wurde noch näher der Realität angeglichen und ist wie im täglichen Fußballgeschäft eine willkommene Abwechslung, die vom Spieler bei den Verhandlungen genauso viel Geschick fordert wie in den eigentlichen Partien. 
Fehlerfrei ist FIFA 10 jedoch bei Weitem nicht und so kann man immer wieder nur mit dem Kopf schütteln, wenn nach einem Treffer der Spieler im Tornetz zappelt, als ob sein Leben davon abhängt. Ebenso wie die schon fast nervigen Sprüche der Kommentatoren, die sich nicht immer im Klaren sind, ob sie nun auf Einwurf, Abstoß oder doch auf ein Foul plädieren sollen. Dieser Bug wird jedoch vollends durch die weiteren Audiofeatures wettgemacht. Mich selbst überzeugte die durchaus realistische Stadionatmosphäre mit ihren Fangesängen, sowie die Titelauswahl in der Menüführung, bei der man unweigerlich mitsummt und sich insgeheim schon auf den nächsten Song freut. 
Während man die doch eher kurzen Ladezeiten mit einigen Torschüssen überbrückt und sich immer wieder sagt "nur noch ein’ Schuss“, bevor man zur eigentlichen Partie übergeht, stellt sich innerlich schon eine gewisse Vorfreude auf das eigentliche Spiel ein. Das ewige Plus von FIFA ist und bleibt die Lizenzierung der Originalclubs und rundet das Spiel ebenso wie die zahlreichen kleinen, aber cleveren Verbesserungen ab.

Fazit: Fußball-Action mit garantiertem Spielspaß bei dem die Zeit scheinbar stehen bleibt!

Mein Tipp: Einfach anzocken, denn in Zeiten der Wettskandale legt EA bei Weitem keine Mogelpackung auf dem Tisch und wird mit FIFA 10, auch aus meiner Sicht, dem Status der Kultserie durchaus gerecht.

System: PC/Xbox 360/PS2/PS3/Wii/DS/PSP