Fundkiste #11: Riccy

Das Internet ist voller Schätze. Nicht selten stößt man auf einen wenig beachteten Rohdiamanten. Das Format „Fundkiste“ gibt eben jenen Juwelen die Möglichkeit, einem größeren Publikum vorgestellt zu werden. In unregelmäßigen Abständen werden handverlesene Künstler, Tapes oder Songs vorgestellt. Ob aktuell oder alt – Hauptsache dope.

Heute: Riccy

Lass dich drauf ein und du wirst alles durch den Takt vergessen. Jahrelang gereift, so wie ein Wein um dein‘ Geschmack zu treffen“. Intelligenter und versierter Rap mit dem Anspruch, sich stetig zu verbessern.

Aus dem Herzen des Ruhrgebiets kommt der nächste Newcomer an den Start, der mit Nachdruck und Kontinuität an der Tür zum Rap-Game klopft. Riccy gehört zu einer neuen Generation von Artists, die in den ersten Veröffentlichungen schon einiges an Potential haben durchblicken lassen. Der stimmungsvolle Mix des Duisburgers mit italienischen Wurzeln zwischen Roma-Flair und der „hart aber herzlichen“ Ruhrpott Attitüde kommt ehrlich und sympathisch und nicht minder authentisch rüber. Zusätzlich hat der Nachwuchsrapper ordentliche Konzepttracks im Petto, die seine Ambitionen deutlich machen. Riccy überzeugt mit melodischem Flow und erfrischender, aber nicht arrogant wirkender Selbstsicherheit.

Im Frühling 2014 setzte sich Riccy gegenüber 300 Konkurrenten beim Mosh36 Kontest durch, was ihm neben den Props auch ein Mosh-Feature bescherte. Im September 2015 feierte er dann mit seinem Debüt, der „Dolce Vita“ EP, Release. Die kostenlos downloadbare EP wurde komplett von Cubeatz produziert. Und die Zwillinge, die derzeit bei Sony ATV unter Vertrag stehen, haben einen Riecher für Erfolg und Talent – u.a. haben sie schon für einige Banger um Farid, Cem, KC oder Azzlacks wie Hafti und Hanybal produziert.

Aktuell arbeitet Riccy mit Cubeatz und Juh-Dee an einer weiteren EP, die noch dieses Jahr veröffentlicht werden soll – zwar gibt es bisher weder Releasedate, noch Namen – dafür aber die Info, dass Mosh36, wie erwähnt bedingt durch den Kontest-Sieg, am Start sein wird. Nebenbei reißt er aktuell zwischendurch auf der Cemesis Tour des Banger Musik Labels mit Jasko und Prodycem die Bühnen in Deutschland ab.

„Keiner von Vielen, ob ichs schaffe ist ne Frage der Zeit. Was ich gerade beweis, durch diese Gabe und Fleiß, ist Qualität setzt sich durch mir wurd der Tag prophezeit.

Bleibt also nur abzuwarten, ob Riccy den Durchbruch schafft, den er prognostiziert. Ich sage Ja.