Problemkind – Das Album

Nach etlichen Featureparts auf Alben wie z.B. „Willkommen In Abschaumcity“ von MC Bogy kommt nun das Soloalbum vom aus Berlin Lankwitz stammende Rapper Problemkind. Der Silberling heißt simpel und einfach nur „Das Album“ und wird über Bogys Label „Noch Mehr Ketten Entertainment“ veröffentlicht. Problemkind, der zu Berlin Crime gehört, repräsentiert genau wie sein Labelboss Bogy den Südlichen Teil der Hauptstadt.

Der Titel-Track„Problemkind“ wurde von Amun (Ilyrix), der überwiegend für alle Beats des Albums verantwortlich ist, produziert und liefert einen kurzen Anhaltspunkt, mit wem man es auf diesen Album zu tun hat. Das er ein Berliner Straßenjunge ist, wird in Zeilen wie „Ich bin ein elternloses Kind, mein Zuhause ist die Strasse. Ich bin auch gerne Berlin Crime und breche dir gerne die Nase!“, mehr als deutlich.

Ein persönlicher Track ist „Gib Nicht Auf“! Auf diesem wird Problemkind von der Sängerin Kamila (Illyrix) unterstützt. Sie zeigt sich für die Hook verantwortlich. Problemkind spricht sich gegen den Index, die Politiker und alle aus, die ihm Steine in den Weg legen wollen. „Es gab einen Freund, dem ich vertraute, doch er nutzte es aus. Ich habe versucht mich zu beherrschen, doch ich rastete aus.“Es gibt Steine und Berge ,sie machen den Weg sehr schwer. Ich weiß das Leben ist nicht fair, doch es bietet viel mehr.“

Das erfolgreiche Produzententeam Beathoavenz ist ebenfalls auf „Das Album“ mit einem Beat vertreten. Auf dem Battle-Track „Unantastbar“ rappt Problemkind „Ich bin Deutschlands Alptraum mit einem Drang zur Poesie. Doch habe ich für das alles noch keine gute Strategie. Pläne sind noch ungeschliffen, ich gebe noch keine Garantie. Doch bald wird alles laufen, weil ab dann herrscht Krieg!“

Der 20 jährige Problemkind liefert ein für Berliner typisches Straßen-Album ab, welches für Fans des Berliner Sounds sicher ein gutes Werk darstellt. Reimtechnisch ist Problemkind noch nicht auf der Höhe des Geschehens. Er benutzt ausschließlich „simple Rhymes“ a là sehen, stehen, gehen. Inhaltlich und thematisch hat er durchaus große Momente auf „Das Album“. So z.B. sind „Heisser Als Die Hölle“, „Gegen Jede Regel“ und „Gib Nicht Auf“ die stärkeren Tracks auf dem Album.