Tribute Konzert für Dilla

Am 21. Januar, dem Martin Luther King Day, wird Mos Def mit seiner experimentellen Jazz Band „The Mos Def Big Band“ ein Tribute Konzert für J Dilla geben. Das ganze soll im legendären Hill Auditorium in Detroit, in dem schon Größen wie Bob Marley, Pink Floyd oder Bob Dylan aufgetreten sind, stattfinden und den allseits bekannten, innovativen Hip Hop Producer Jay Dee ehren, dessen Einfluss auf die Musik heute nicht mehr wegzudenken ist.

J Dilla (geboren als James Yancey) war im Februar 2006 an der seltenen Autoimmunkrankheit Lupus gestorben. Kurz zuvor hatte er noch sein letztes Soloalbum „Donuts“ im Krankenhaus aufgenommen. Dilla Beats tauchen auch heute noch auf vielen aktuellen Releases auf, wie zuletzt auf Commons Finding Forever oder auf Ghostfaces Fishscale“. Wen gibt es geeigneteres als den nicht minder innovativen Mos Def, der dieses musikalische Schwergewicht ehren könnte…