Keyza Soze – Der Komponist

Das Produzentenalbum von Keyza Soze „Der Komponist“ erschien über Truekings / Supafly und ist vollgepackt mit vielen verschiedenen Berliner Künstlern die auf Keyzas Beats rappen.
Die Gästeliste auf dem Album liest sich wie ein „Who is Who“ der Berliner Szene. Da wären zum Beispiel No Peanuts Aushängeschild Prinz Pi, Bassboxxx Veteran Mach One, einige MOR Mitglieder wie Big Derill Mack, Justus und Jack Orsen, der Wahl-Weddinger Massiv und Battleking Taktlo$$ um nur einige zu nennen.

„Ich Lebe Noch“ ist ein sehr melodischer Track von Mach One. Hier erzählt Mach über sein Leben und sein Werdegang als Sprüher, Rapper und Dealer. In der Hook zeigt Mach, dass er auch gesangliche Qualitäten hat. Ein sehr guter Track der inhaltlich sowie musikalisch einfach dafür bestimmt ist mit dem Song zu nicken und dem Text aufmerksam zu lauschen.

Der Titeltrack des Albums „Der Komponist“ kommt von Meyah Don. Hier rappt Meyah Don offensichtlich über das Leben von Keyza Soze. In der aus acht Bar bestehenden Hook heißt es: „Musik ist für ihn kein Kompromiss. Nein Musik ist sein Leben. Ob er hier oder da oder sonst wo ist. Sie bleibt bei ihm wie eine zweite Seele. Sie lässt ihn schweigend reden. Zeigt sein lachen, zeigt die Tränen. Man sagt zwar immer nichts kommt von nichts. Doch er war auch mit nicht der Komponist.“ Auf diesen Track ist Keyza sicherlich sehr stolz, da man als Produzent sehr selten die Möglichkeit hat, sich auch textlich auszudrücken. Man muss es Meyah Don hoch anrechnen, dass er diesen sehr persönlichen Track geschrieben hat, obwohl es nicht um ihn selbst geht.

Der Neuköllner Keyza Soze hat ein sehr gutes, rundes Produzentenalbum abgeliefert, welches durch die vielfältigen Gäste auch textlich abwechslungsreich gestaltet ist. Für jeden Rapgeschmack ist etwas dabei. Von persönlichen Storytelling Tracks (Meyah Don – "Der Komponist") über Battle-Tracks (Taktlo$$ – "Fantasie") bis hin zu Party-Atzen-Tracks (Vork – "Kein Geld") ist alles dabei. Außerdem zeigt Keyza Soze Talent, dem MC den passenden Beat zu schneidern. Er produziert sehr musikalische, sehr gut arrangierte Beats, bei denen niemals Langeweile aufkommt. Man kann ihm wünschen, dass er in Zukunft auch über die Grenzen Berlins hinaus seine Beat Produktionen platzieren kann.