Supershirt – Du Bist Super

Der einschlägige Discobesucher dürfte in der letzten Zeit den Trend festgestellt, dass viele DJs versuchen die lange unumstösslich geltende Auffassung, dass Deutschrap nicht tanzbar sei, zu widerlegen. Es kann also vorkommen das man in Etablissements des Tanzes zu deutschem Sprechgesang Hüfte und Füße bewegt. Doch was würde das Otto-Normal-HipHop-Bürgertum sagen, wenn sich dieser Sprechgesang nun auf dicker Bratze den Weg in die Bewegungsorgane bahnt? Aufschrei!! Deichkind, Mediengruppe Telekommander, bloß nicht! Also, sag ich jetzt einfach mal so.

Aber was hat das mit Supershirt zu tun? Also, kurz und knackig: Die Halben Hemden aus Rostock fanden die Teitmaschine, die sie zu Supershirt gemacht haben. Seitdem verfolgen sie das Ziel die Teitness auf alle Menschen gerecht zu verteilen. Und das tun sie mit Disco-Sound und Raps. So, lest jetzt bitte weiter, das ist absolut kein Grund umzuschalten. Denn was man an Deichkind nicht mochte war die Überheblichkeit und die Fuck HipHop-Attitüde, und wer Mediengruppe Telekommander überhaupt mal gehört hat, der weiß, dass die Raps einfach furchtbar waren. Supershirt sind quasi das Beste aus beiden Gruppen, nur besser.

Supershirt haben sich in einigen Songs wegbewegt vom Rap und singen jetzt mehr, aber das machen sie gut. Eine poppige Ohrwurm-Hook folgt der Nächsten. Und im nächsten doubletimen die beiden eben wieder. Inhaltlich findet sich in jedem Song, trotz des immer dominierenden Partyfaktors, aber auch immer eine ganz eigene Art von Sozialkritik. Ihr fragt euch, wie das alles zusammenpasst? Naja, erklären kann ich es nicht, es funktioniert einfach. Sie klingen eben nach poppiger, sozialkritischer Partybratze.

Für alle die, die also gerne mal tanzen gehen, ohne vorher eine Choreographie zur Beeindruckung von Mädels einzustudieren, und für alle die, die sowieso lieber stampfen, ist dieses Album. Doch darin erschöpft es sich eben nicht. Es ist auch ein Album zum Zuhören, zum Schmunzeln und zum Mitsummen in der Straßenbahn. Und das alles macht die Scheibe besonders wertvoll.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here