Wochenend-Überblick 11.-13. März: Nate57, Nazar, Ufo361 u.a.

Was war am Wochenende vom 11.-13. März los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jedes Mal in unserer Wochenend-Übersicht checken, ob er etwas verpasst hat.

Interview mit Nate57 über Gauna, Rassismus, Lokalpatriotismus, 187 Strassenbande uvm. [rap.de-TV]

Wenn Nate57 sich nach längerer Abstinenz wieder zurückmeldet, dann ist das für den geneigten Straßenrapfan durchaus Grund zur Freude. Der Hamburger steht mit seinem neuen Album „Gauna“ in den Startlöchern, bei dem der Name Programm ist.

Nazar – La Haine Kidz (prod. Abaz) [Video]

Mit „La Haine Kidz“ präsentiert Nazar das erste Video aus seinem anstehenden Album „Irreversibel“ . Das Instrumental stammt aus dem Rechner von Abaz.

HipHop Convention 2016 im Juni in Berlin

Die HipHop Convention geht in die zweite Runde: Am 4. und 5. Juni wird die Arena Berlin in ein HipHop Fest verwandelt. Ab Mittwoch, den 16. März, können Early Bird Tickets für beide Tage erworben werden.

US-Rap Weekly #9: Tory Lanez, Denzel Curry, Future u.a.

Unser Schwerpunkt liegt zwar auf der Berichterstattung über das Geschehen im deutschen Rapgame, allerdings wollen wir auch nicht ignorieren, was Übersee so passiert – daher hier unser US-Rap Wochenrückblick für den 05. – 11. März.

Rap aus Frankreich/ Rap en français

Französischer Rap erfreut sich in Deutschland durchaus an einer beachtlichen Menge an Beliebtheit. IAM, Shurik’N, NTM, Kool Shen, MC Solaar oder Keny Arkana sind seit jeher ein Begriff für deutsche HipHop-Heads, aber nicht nur diese Classic-Acts, sondern auch Booba, Rohff oder La Fouine. Falls du dich der Schwärmerei für französischen Rap anschließen möchtest, schau dir doch gern diese fünf Rapper genauer an.

Ufo361 feat. Celo & Abdi – BLNFFM (prod. Sott) [Video]

Ufo361 präsentiert das nächste Video aus seinem Mixtape „Ich bin ein Berliner“ : Für „BLNFFM“ konnte sich der Kreuzberger mit Celo & Abdi hochkarätige Gäste ins Studio holen. Produziert wurde der Track von Sott, der unter anderem auf NimosHabeebeee“ -Mixtape mit einigen Beats vertreten war.

Frankfurt am Main: So schön hässlich (Teil #1)

Warum ist Frankfurt so eine besondere Stadt? Warum prägt die Bankenmetropole mit der einzigen Skyline Europas deutschen Rap, insbesondere Straßen- und Battlerap, so sehr, wie kaum eine andere? Ein Abriss über die Szene aus der Stadt am Main.