Echorausch – Kennst Du Des?

Echorausch ist eine bereits 1995 gegründete Münchener Rap-Gruppe, die vor dieser Platte bereits drei Alben und einige 12’’ veröffentlicht hat. Mein erster Eindruck beim ersten Song der mir vorliegenden, aktuellen Platte „Kennst du des?“, ist folgender: Münchener representen München mit Münchener Slang und das alles mit Oldschool-Stakkato-Flows auf melodiöse, leicht an Golden Age-Produktion erinnernde, Beats. Wie für München typisch, ist außerdem viel Turntablism zu hören.

Dieser Oldschool-Flavour zieht sich dann auch durch das komplette Album. Alle Instrumentale sind Breakbeat- und Funk-Beats auf Samplebasis. Allesamt sind sie herrliche und sehr professionelle Oldschool-Reminiszenzen, die ich auf kompletter Albumlänge feiern kann. Doch leider hat die Platte ihre wirklich starken Momente nur in den Breaks, Bridges, Intros und Outros, in den die Rapper nicht reden.

Denn thematisch ist das ganze Album hochgradig belanglos. Kein Song kann inhaltlich in besonderer Art und Weise auf sich aufmerksam machen. Ja, der mit völlig veralteten Flows und einer Mischung aus Anglizismen und Bayrisch vorgetragene Spaßrap, der mit leeren Pseudobattles gegen die ach so böse Gangsterkultur antritt, schrammt an der Peinlichkeit leider nicht mehr vorbei. Die ständig mit dieser speziellen Abneigung präsentierte Liebe zum HipHop bekommt dabei ganz einfach einen sehr faden Beigeschmack des Hatens, und das will irgendwie alles so gar nicht zusammenpassen.

Der Sinn dieser Veröffentlichung erschließt sich mir dann auch nach den zweiten und dritten Hören nicht. Selbst Oldschool-Liebhaber können die Rapper, die geradewegs vor den Wack MC-Hatern aus dem Jahre 1995 ins Jahr 2007 geflohen zu sein scheinen, nicht wirklich gut finden. Die Beats gehen wirklich klar, aber die Raps auf diesem Album sind einfach nur überflüssig.