Top Spin – Top Spin 2

Endlich gibt es wieder eine Auswahl an Tennisspielen fuer den PC. Musste man sich bisher mit Virtua Tennis begnügen oder das "alte" Top Spin spielen, so kann man nun endlich auch als PC-Spieler Top Spin 2 von Take 2 geniessen.

Das war bisher den Xbox 360-Besitzern  vorbehalten. Die Konsolenherkunft merkt man diesem Spiel auch deutlich an. Alleine die Steuerung in den Menüs und die Auswahl der einzelnen Punkte ist mehr als gewöhnungsbedürftig für PC-Spieler. Optimalerweise geht das noch mit einem Joypad vonstatten, die Tastatur/Maus als Alternative ist nur bedingt empfehlenswert.

Grafisch sieht Top Spin 2 sehr hübsch aus. Besonders die Spieler sind sehr detailliert und auch die Animationen sind absolut gelungen. Leider erfordert die Grafikpracht eine entsprechend  ktuelle Hardware.

Im Karrieremodus beginnt ihr als unbekannter Provinzspieler und müsst euch erst einmal einen Namen bei den Sponsoren und den Turnierleitern machen. Hierzu wird fleißig trainiert. Mal müsst ihr mit präzisen Schlägen lebensgroße Dominosteine aus dem Weg räumen. Ein anderes Mal schiebt ihr mittels eurer gelben Filzkugel Bowlingkugeln an, damit diese die Pins aus der Bahn kegeln.

Nach erfolgreichem Absolvieren der Trainingsaufgaben gibt es Showmatches mit bestimmten Zielvorgaben, um einen ersten Sponsor zu bekommen. Natürlich wurde mit Originallizenzen nicht gegeizt. Habt ihr dann euren allerersten Vertrag in der Tasche, geht es mittels Termin-Planer in die Metropolen der Welt. Von kleinen Turnieren steigert ihr euch, klettert nach und nach auf der Weltrangliste empor, bis ihr schließlich die heiligen Hallen von Wimbledon betreten dürft.

Natürlich steht auch der Grand Slam auf dem Spielplan. Melbourne, Flushing Meadows, Paris, die US-Open… alles dabei. Das gewonnene Geld investiert ihr in neue Ausrüstungen und verbessert nach und nach eure Werte. Aufschlag, Return, Spin, Lob oder Asstraining, machen aus euch einen neuen Roger Federer.

Neben dem Karrieremodus bietet das Spiel noch die Möglichkeit, ein einfachesM atch oder ein ganzes Turnier zu spielen. Auch ein Onlinemodus ist integriert. Multiplayer ist an einem PC mit bis zu vier Spielern möglich.

Top Spin 2 ist trotz einiger Komfortmängel momentan das beste Tennisspiel auf dem PC. Originalspieler, bekannte Schauplätze und ein ordentlicher Karrieremodus sorgen sowohl für Einsteiger und Tennisneulinge wie auch für fortgeschrittene Spieler und Fans für langfristigen Spielspaß.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here