Kameo – Elements of Power

Schon auf der GC machte ein Titel im XBox 360 Line Up Lust auf mehr. Die Fachpresse vergleicht den Titel sogar mit Zelda, was bei diesem Titel durchaus interessant ist. Mal sehen, wer vorne liegt…

Die Geschichte nimmt schon fast epische Ausmaße an. Ihr seid Kameo, die Tochter des Elfenkönigs. Eines Tages wird die gesamte Elfenfamilie vom Trollkönig entführt, der jetzt
den Kanzler im Elfenland spielen will. Ihr seid die einzige Hinterbliebene und macht euch auf den Weg um Geschehenes rückgängig zu machen. Mit an Bord drei Kriegerseelen, die auch später einen Kernpunkt im Spiel sind. Ihr macht euch also auf, verliert alle Seelen und müsst nun zusätzlich zu eurer Familie noch die Seelen suchen. Diese verleihen euch Fähigkeiten, mit denen ihr in bestimmten Teilen der Labyrinthe weiterkommt. Gleich zu Beginn gibt es direkt viel Action und ein Tutorial für die Grundfunktionen. Nun macht ihr euch auf, durch hinreissende Landschaften, großartig designte Dörfer und Labyrinthe. Man merkt schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Zelda, aber beide spiele fesseln auf eine andere Art. Hier ist das Ziel die 10 Kriegerseelen zu sammeln um damit das Schicksal zu wenden.

Diese bekommt ihr meist in den Labyrinthen, nachdem ihr den Endgegner besiegt habt. Manchmal gibt es aber auch Schatten Trolle in den Dörfern, die euch nach einem kleinen Fight die Seele überlassen. Sonst gibt es in den Dörfern Infos, Ausrüstung und wunderschöne virtuelle Dorfbewohner. Großartig, was Rare da schon aus der neuen Kiste rausgeholt hat. Vorallem sieht man die Power bei den Massenschlachten, die euch manchmal beim Durchqueren der Prärie passieren. Dasselbe kann man auch über den Sound sagen, der eure Ohren mit 5.1 Surround versorgt. Das Beste an der ganzen Sache ist jedoch folgendes, es lässt sich verdammt gut spielen. Obwohl das mit dem Seeleneinsatz vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, verliert man nie den Überblick durch clevere Übersichten am Bildschirmrand.

Kameo ist ein Knaller, ein absoluter Kaufgrund. Ein großartiges Action Adventure mit schöner Geschichte, geilem Handling und einer großartigen Grafik in Belangen. Es läuft flüssig, die Weitsicht ist unglaublich und auch die Charaktere passen alle gut ins Spielgeschen. Da hat sich das frühe Aufstehen für die 360 ja gelohnt!

Konsole: XBox 360    
Player: 1-2 (Ko-op Modus)

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here