Blackalicious – The Craft

The Gift Of Gab und DJ / Produzent Chief Xcel setzen mit ihren Studioalbum Nr.5, „The Craft“, die Messlatte mal wieder ganz weit oben an. Das Duo aus der Bay Area, genauer gesagt San Francisco, hat einen langen Entwicklungsprozess hinter sich. Sie wissen auch, dass man starken Worten, besser ebensolche Taten folgen lassen sollte. So kann die Aussage von Gab: „Dieses Album ist das beste, was wir bisher gemacht haben“, auch tatsächlich locker mit dem Ergebnis standhalten.

Wie bereits auf „NIA“ und „Blazing Arrow“ sind die musikalischen Einflüsse von Blackalicious weit gefächert. Sie haben sich nie irgendwelche musikalischen Grenzen gesetzt und gut daran getan. Die lyrische Tiefe und Wortakrobatik von Gab haben den Alben stets die Richtung vorgegeben und Chief Excel ist mit seinen Produktionen inden Jahren immer ein Level hoher gefahren, so dass „The Craft“ ein echtes state-of-the-art HipHop-Werk geworden ist.

Seit 1995 sind die beiden Kalifornier als Balckalicious kreativ miteinander verbunden. Von „Sittin on top of the bay, watching the tide…” (aus “Swan Lake” auf “Melodica”) bis zu “I give thanks for my rhyming ability, I don´t front like it´s not a responsibility, I can open the mind if the youth will, listen to me…” war es sicherlich kein einfacher Weg, Alkoholprobleme brachten Gab fast um die Karriere. Glücklicherweise hat er sich wieder gefangen und mit seinem Solodebüt “Fourth Dimensional Rocketships…” bewiesen, das er auch alleine zu überzeugen weiß.
 
Das wissen natürlich auch die Fans, die Blackalicious seit Jahren treu sind und den Weg der beiden verfolgt haben. So ganz sicher sein konnte man sich allerdings nicht, dass nach Soloausflügen a) noch mal ein gemeinsames Album erscheint, und b) ein so großartiges, als ob sie nie auf eigenen Pfaden gewandelt wären. Aber so ein Soloprojekt kann ja auch befreiend wirken. Vor zwei Jahren begann bereits die Arbeit an „The Craft“. Zuerst wurden  verschiedene Musiker ausgewählt, die, laut Chief Xcel, letztlich für das musikalische Fundament dieser Scheibe verantwortlich sind. Der französische CellistVincent Segal, der auch schon bei „Blazing Arrow“ beteiligt war. Teak Underdue, Bassist von denDead Prez, Carl Young, Bassist vonSpearhead, der Perkussionist Alfredo Ortiz (Beastie Boys) sowie die Sängerinnen Ledisi (Bay Area) undKween. Mit dieser Band wurden im Studio von Xcel in Oakland erst mal um die 120 Songs aufgenommen!

Chief Xcel hatte sich eh sehr hohe Ziele gesetzt. Das neue Album sollte nicht irgendwie klingen. Er wollte eine Platte produzieren, die so detailverliebt wie „The Low End Theory“ von A Tribe Called Quest sein sollte, ein starkes Konzept beinhaltet, wie P.E.s „Yo! Bumrush The Show“ und die geballte Power eines „Straight Outta Compton“ vom NWA besitzen sollte. Geht das überhaupt?

Ich denke schon, denn „The Craft“ kann Momente vereinen, die kraftvoll und zugleich detailverliebt sind, wie auch ein Konzept haben. Tracks wie „World Of Vibrations“, „Supreme People“, „Automatique“,  strotzen vor musikalischer Kraft, vollgepackt mit Funk, Neo-Soul, Rock und futuristischen Sounds, während Gab und Gäste wie George Clinton,Lateef,Lyrics Born,Pigeon John, Peace oder Floetry, über das Leben erzählen, lyrische Bilder von tragischen und triumphierenden Charakteren erzeugen. Was will man mehr?
Bay Area strikes back! Don´t sleep on it!