Illvibe Records – Willkommen in Hannover-Stadt (Excl.Mixtape #3)

Aufmerksamen Besuchern des diesjährigen splash! wird der Release des dritten Exclusive Mixtapes aus dem Hause Illvibe nicht entgangen sein, wurde es dort doch als Promotion-Material an die Massen verteilt.

Nach Teil 2 der Serie, der zum Großteil auf Ami-Produktionen basierte, haben sich die Illviber diesmal dazu entschlossen, ausschließlich auf die Kompositionen von Spekbeatz zu rhymen. Zumal hat man sich auch weniger von Feature-Gästen begleiten lassen. Lyrisch findet man mit Later One, Smo, Saddam Syed und Gz4Life wieder das komplette Illvibe-Roster auf dem Mixtape vor und auch im Bezug auf die mixtechnische Zusammenstellung zeigt sich ein weiteres Mal DJ Krak verantwortlich.

Das die Illviber stolz auf ihre Stadt sind und diese auch dementsprechend repräsentiert wissen wollen, zeigt schon der Titel des Mixtapes „Willkommen In Hannover Stadt“. Der gleichnamige Track, der auf einem sehr einprägsamen Sample beruht und sich somit perfekt als Hymne eignet, verfolgt auch diese Funktion. Weiterhin findet sich abwechslungsreiches lyrisches Hörvergnügen. So werden hier und da mal ein paar Kampfansagen gemacht („Nehmt Die Waffen Auf“), ein paar Reality-Raps gedroppt („Nur Einmal“), den Chicks gehuldigt („Supa Sexy“) und die Hater, speziell die im Internet, gedisst („Was?“).

Wirklich überzeugend zeichnet sich Saddam Syed, der mit dem Battlesong „Arschkind“ und Lines wie „ich behandle deine Schwester wie eine Bowlingkugel / erst wird sie gefingert und dann schmeiß ich sie weg“ für große Erheiterung sorgt. Auch seine Ideen von der Bekämpfung des Rechtsradikalismus und weitere Sozialkritik auf „Danke Deutschland“ scheinen sehr durchdacht und schön verpackt.

Wie man die Kraft besitzen kann, einen Song wie „Es Gibt …“ zu schreiben, wo man sich mit seiner eigenen Krankheit und der damit verstrichenen Zeit auseinander setzt, verdient zumal enormen Respekt! Ein sehr emotionaler Song.

Der „Zweimetercrazy“-Mann Later One zeichnet sich durch seine guten Vergleiche aus („ich bin wie Casper bei „Kids“ / ich bums dich im Schlaf“ auf „Es Ist Wie Es Ist“), zeigt jedoch leider zu wenig Emotionen in seiner Stimmlage, was seinen Flow auf die Dauer etwas trocken erscheinen lässt. Dies hat sein Kollege Smo hingegen sehr gut im Griff, was speziell bei „Was?“ zur Geltung kommt. Überraschung des Mixtapes ist das Feature von D.I.T.C.-Ikone AG, der die Hannoveraner auf „Worlwide Dirt 2005“ unterstützt. Auch die Sängerin Lyza und Ümit von Gz4Life können mit ihren Gesangseinlagen punkten.

Was die musikalische Untermalung angeht, werden Fans von Sythesizern auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen, denn Spekbeatz nutzt Synthie-Sounds mit  Leidenschadt. Leider wirkt das auf Dauer etwas eintönig und man vermisst bei dem ein oder anderen Beat die ergänzende Komponente. Alles in allem ist „Willkommen In Hannover Stadt“ jedoch ein kompaktes Produkt, das für jeden etwas beinhaltet.