Blockhead – Downtown Science

Es gibt Alben, die können schon deshalb nicht schlecht sein, weil sie auf einem bestimmten Label erscheinen. Bei  „Ninja Tunes“ handelt es sich um so ein Label. Schon seit Jahren wird es von Liebhabern für qualitativ hochwertige Instrumentalmusik geschätzt. Auf eben jener Londoner Plattenfirma veröffentlicht Blockhead sein zweites Album. Der New Yorker Beatschrauber könnte dem Ein oder Anderen durch seine Produktionstätigkeit für Cage bekannt sein.

Sein zweites Album „Downtown Science“ hat Blockhead seiner Heimat Downtown Manhattan gewidmet. Diesen Teil des Big Apples muskalisch einzufangen, ist ein durchaus anspruchsvolles Unterfangen. 

Mit dem ersten Track „Expiration Date“ holt Blockhead den Zuhörer am JFK-Airport ab und befördert ihn mit angenehmen Tempo durch die Häuserschluchten des Big Apples, plötzlich wird die Stimmung des Liedes melancholisch und man passiert die Überreste des WTC, dessen musikalische Erwähnung darf in einem Album über New York wohl nicht fehlen.

"Roll out the Red Carpet" beginnt mit einem Ausschnitt aus einem der  amerikanischen Musikfilmen a la Frank Sinatra, um dann mit  Pitchvokals und einigen Trompetetensamples einen angenehmen Klangteppich auszubreiten.

"Serenade" beginnt mit einem im offiziellen Pressetext als „comic-artig“ umschriebenen Intro, das von einer durch ein E-Piano getragenen Melodie abgelöst wird. 

Danach geht es im  „Stop Motion Traffic“ weiter. Dem Titel wird der Track durch seinen Rhythmus absolut gerecht. Zunäch läuft er ruhig an, um sich dann durch die Dominaz der  Drums und des E-Bass im  Stop-and-Go Rhythmus nach vorne zu bewegen. Der Nachfolgetrack heißt übrigens „The Art of Walking“ und könnte als guter Rat, an alle, die in NYC mit dem Auto unterwegs sind, gedacht sein.

Sobald das Verkehrsthema abgehackt ist, kommt man im „Good Block Bad Block“ an. Passend zum Titel, gibt es ein friedliche Flötenthema, das für den friedlichen Block steht, während eine aggressiv aufspielende E-Gitarre den Bad Block represented, als ob es kein morgen gäbe.

Doch genug zu einzelnen Tracks, Blockheads Album kommt in sich stimmig und kann durchaus von sich behaupten ein „Movie For The Blind“ zu sein. Zwar war der Vorgänger „Music By Cavelight“ stellenweise melodiöser, aber dafür weist „Downtown Science“ in Sachen Stimmungen und Abwechslung eine größere Bandbreite auf. Mit dem Vorgängeralbum „Music By Cavelight“ haben Blockhead und Ninja Tune auch noch nicht abgeschlossen, denn als Bonus, gibt es zum aktuellen Album eine DVD mit Videos zum alten Album. Verschiedene Künstler haben zu den Albumtracks Animationen oder auch Kurzfilme gedreht, welche sich nun auf der DVD wiederfinden. Spätestens dieser Bonus verhilft Blockhead zu einem weiteren dicken Pluspunkt, und so lässt sich zu diesem Instrumentalalbum der Sonderklasse eigentlich nur ein letztes Wort verlieren: Kaufen.