Nach dem Erfolg des gemeinsamen Albums mit Fuat „Rapüstad“ sagt der Kreuzberger Killa Hakan ein weiteres Mal „Merhabar“ und beglückt seine Fangemeinde mit seinem neuen Werk „Semt Semt Sokak“ (zu deutsch : „Aus dem Block auf die Straße“). Wenn ich den Begriff „Türk-Rap“ höre, fällt mir persönlich die Gruppe „Cartel“ als Erstes ein, da diese mich schon durch meine frühe Jugend begleitet hat. Killa Hakan jedoch hat in Berlin-Kreuzberg schon so etwas wie Idolstatus und weiterhin hat er den Türk-Rap geprägt, wie kaum ein Zweiter.
Der Sound des Albums wurde von Bekir „Goldfinger“ Karaoglana und Killa Hakan gestellt und soll den Sound der Straßen Kreuzbergs darstellen. Es fällt direkt auf, dass die Beiden vorwiegend auf Sythesizer gesetzt haben und somit fällt der Sound auch ziemlich düster aus. Aber vor allen Dingen pumpt das Zeug ! Wer sich als Fan von orientalischer Musik sieht, der wird auf diesem Album schon am „Intro“ hängenbleiben. „Icinde Hisset“, „Iyce Dinle (feat. Bezooka Joe Gotti)“, „Kaldirimin Üstünde (feat. Ayaz Kapli)“ und „Getto HipHop (feat. Cün8 & Volkan)“ führen diese Tradition fort.
Ansonsten wird man hier größtenteils mit klaren Straßenklängen versorgt. Die Kombination Killa Hakan, Fuat & Gekko zeigt sich sehr eingespielt und macht „Hipnotize ol“ zum ersten Highlight der Platte. Der US-Amerikaner Grand Agent leistete Killa Hakan Beistand auf „Who Got The Masterplan“ und tat seine Pflicht voller Elan. Doch mit der Killer-Kombo Hakan / Fuat zu „Hepimiz Birimiz“ kann der Track nicht mithalten. Das Doubletime-Massaker „Iyce Dinle“ macht Hakan’s "Vornamen" „Killa“ alle Ehre und spätestens jetzt sollten auch die letzten Türk-Rap-Hater neidlos das Talent anerkannt haben.
Sanftere Töne finden sich hingegen auf „Habermi Bekliyorsun“, wo die Sängerin Nelly den Track mit ihrer Stimme bereichert und eine unglaublich dichte Atmosphäre herbeizaubert. Auch Ayaz Kapli sticht mit seiner orientalischen Gesangsweise heraus und bietet Killa Hakan den perfekten Partner auf „Kaldirim Üstünde“.
Mit diesem Album bleibt Killa Hakan seinem qualitativ hochwertigem Ouput-Level treu und wird mit Sicherheit ein paar neue Mitstreiter zur Verbreitung des Türk-Rap rekrutieren können. Sein Flow und seine Skillz jedenfalls zeigen keine Lücken auf. Jedoch werden viele Hörer an der Sprache verzweifeln, doch man muss ja nicht immer was vom Text verstehen. Musik ist Musik und Killa Hakan macht Gute ! Cok güsel !