Ape Academy

Ape Academy

Handhelds sind perfekt geeignet um kurzweilige Spiele perfekt in Szene zu setzen. Der DS hat da seine eigenen Minispiel-Familie und die PSP nun auch – die Apes. Ihr macht euch komplett zum Affen und habt sogar noch Spass dabei…

Ihr beginnnt mit der Ausbildung und lernt in einem schönen Tutorial die Bedienung, die aber super-simpel ist. Nach den Grundlagen macht ihr euch auf um die Minispiele zu absolvieren, die in einer (entschuldigt den Ausdruck) knuddeligen Optik auf eurer PSP flimmert und euch mehr als einmal zum Schmunzeln bringt.

Der Storymodus besteht aus verschiedenen Klassen, in denen ihr die Spiele Minispiele freischalten könnt. Danach habt ihr sie auch in einer Auswahl und könnt sie direkt anwählen und auch gegen menschliche Kontrahenten bestreiten. Insgesamt können vier PSPs mit einer UMD in die Ape Academy eintreten und gegeneienander antreten. Ein weiteres Highlight, ihr könnt zu zweit gleichzeitig an einer PSP spielen. Auch dies klappt unproblametisch und ist eine gelungene Abwechslung, wenn deine Frau nicht immer nur beim Zocken zuschauen soll. Generell ist dies ein Spiel, mit denen man Frauen (vorallem meine) mal für eine Stunde komplett ruhigstellen kann.

Die Grafik, der Sound und die Kommentare der Affen erzeugen eine angenehme Atmosphäre und man lässt sich gerne in das Affen-Training miteinbeziehen. Sehr gute Minispielsammlung, die der Konkurennz überlegen ist. Erstens sind die Spiele ansprechender und zweitens ist die gesamte Präsentation schicker und unterhaltsammer. Schöner Titel für zwischendurch, der auch noch nach dem Durchspielen im Multiplayer glänzt.

 

Konsole: PSP

Player: 1-4 (mit einer UMD)