Lumines

Zu jedem Konsolenlaunch gehört ein ordentliches Knobelspiel. Das war beim guten alten Gameboy so und ändert sich auch bei Sonys neustem Schmuckstück nicht. Lumines lässt euch am Handheld schlafen, essen, ausflippen…

Und das ist auch der Grund, warum ich mich kurz fassen muss. Dieses Spiel macht süchtig! Ihr müsst tetris-like kleine zweifarbige Blöcke zu einfarbigen Quadraten kombinieren. Hört sich kompliziert an, ist aber nach der ersten Runde schon kein Thema mehr. Dabei gewinnt ihr immer mehr Hintergründe, Songs und absurde Formen für die Steine. Euer Geschick könnt ihr dabei am besten im Hauptmodus bestreiten. Dort spielt ihr ohne Zeitbegrenzungen und müsst versuchen euren Highscore in die Höhe zu treiben um die freischaltbaren Skins zu kriegen. In einer anderen Variation habt ihr eine bestimmte Zeitvorgabe und müsst in dieser möglichst viele Steine abbauen. Als dritte Möglichkeit steht noch eine Art Übungsrunde auf den freigespielten Skins zur Auswahl, bei der ihr die Hintergründe direkt im Menü anwählen könnt.

Was sehr angenehm bei Lumines ist, ist der einfache Einstieg und die vielfältig möglichen taktischen Finessen um die einzelnen Blöcke abzubauen. Bei der ersten Runde seit ihr noch von der grandiosen, perfekt zum Spiel passenden Optik begeister und beim zweiten Versuch ärgert ihr euch schon wegen kleinen Patzern.

Ein noch erwähnenswerter Punkt ist der Sound, der auch nach 30 Minuten-Hardcore-Durchgängen nicht nervt, da (1) ca. alle 5 minuten das Skin wechselt und (2) die Songs das Spiel angenehm untermalen und in manchen Leveln auch wirklich Konzentration vom Spieler fordern. Förderlich für den Spielspass sind auch die kurzen Ladezeiten, bei der ich höchstens einmal eure Wange kratzen könnt.

Absolute Perle im Launch-Line-Up! Ubisoft macht gekonnt vor wie man Leute 5 Minuten in der Bahn oder 30 Minuten in der Badewanne unterhält, sodass man lieber verschrumpelte Hautstellen in Kauf nimmt, anstatt die PSP auf Stand-By zu schalten. Must Have für alle die Tetris auch nur in Ansätzen Cool fanden.

 
Konsole: PSP

Player: 1-2