Pro Evolution Soccer 4 (PS2)

Konamis Pro Evolution Soccer-Reihe geht in die nächste Runde. Mittels Neuerungen und Verbesserungen im Gameplay und mit einem höheren Grad an Realismus und Spieltiefe hat sich Hersteller Konami einiges vorgenommen.
Um sich die Konkurrenz vom Leibe zu halten und um einige EA-enthusiastische Fifa-Fans auf ihre Seite zu locken, wurde nun ebenfalls auf Lizenzen geachtet. Ob es Konami gelingt, auch hartgesottene Fifa-Fans und gleichzeitig die stärkste Pro Evolution Soccer– Kritikerfront zu überzeugen, wird der Test entlarven.Soccer vom Feinsten
Konamis sehnsüchtig erwartete Fußball-Attraktion ist endlich da. Die inzwischen große und stetig wachsende Fangemeinde trifft in PES 4 auf viele Verbesserungen und Neuerungen.
Dank des großartigen Tutorials können sich nun auch Laien an Konamis Fußball-Simulation heranwagen. Alles Wissenswerte wird Schritt für Schritt erklärt, so dass bereits nach kurzer Zeit richtig gekickt werden kann.
Was dem Experten sofort ins Auge fällt, ist der erheblich weiterentwickelte Grad an Realismus und Individualität der einzelnen Spieler – nicht zuletzt aufgrund einer Vielzahl von Teams unter offiziellen Liga-Lizenzen. Leider sind bislang nur lizenzierte Clubmannschaften aus Holland, Italien und Spanien zubewundern. PSE 4 kann nun mit 56 Mannschaften, darunter 136 Vereins-Mannschaften, auftrumpfen.
Eines der interessantesten und erheblich verbesserten Features ist die Individualität einzelner Spieler. Die verschiedenen Eigenschaften der Kicker spiegeln sich demnach in der Art, wie die Spieler sich bewegen, wie sie mit oder ohne Ball agieren, wie sie die Bälle, abhängig von ihrer Konstitution unter Kontrolle bringen oder mit welcher Präzision sie zu Teamkollegen passen, wider. Dieser Umstand und die oftmals realistische Darstellung ermöglichen eine einwandfreie Identifizierung des jeweiligen Fußballstars.
Das vorbildliche Gameplay wurde darüber hinaus noch mit Hilfe von weiteren interessanten Features nahezu perfektioniert. Diesbezüglich wurde ein neues Dribbling-System eingeführt, um dem Spieler in Zweikämpfen noch mehr Kontrolle zu geben. Nun sind Flankenwechsel, Pässe oder schnelle Zuspiele mit noch mehr Präzision durchführbar. Neue Frei- und Strafstoß-Techniken, unter anderem die innovative indirekte Freistoß-Variante, sorgen für besonders abwechslungsreiche Standardsituationen.
Um die Langzeitmotivation aufrecht zu erhalten, belohnt Konami alle fleißigen Gamer mit zahlreichen Extras. Für jedes gewonnene Event werden euch Punkte zugesprochen, mit denen ihr im PES-Shop neue Stadien, Trikots oder Trainingsplätze erwerben könnt.Grafik adé!
In punkto Grafik hat sich PES 4 nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Diese wirkt relativ veraltet. Schaut man indessen der Konkurrenz über die Schulter, muss sich Konamis Fußball-Simulation klar geschlagen geben.Deutlich besser sind dagegen die Ballphysik und die Bewegungsabläufe bzw. Animationen der Spieler. Die Spieleranimationen sind äußerst realistisch gehalten und verleihen dem Spiel hohen Anschauungswert. Lediglich eine höhere Polygonrate und Auflösung, man beachte die doch recht pixeligen Zuschauer, hätten das Ganze einwandfrei abgerundet.Olé.. Olé.. Olééé…Bezüglich der Soundkulisse gibt es kaum etwas zu beanstanden. Die Fans treiben mit ihren Sprechchören ihre Mannschaft souverän an und motivieren somit zusätzlich den Zocker. Jegliche Soundeffekte im Spiel sind adäquat in Szene gesetzt – einziges Manko hinsichtlich des Sounds sind nach wie vor die Kommentare. Zwar sind diese erheblich verbessert worden und sind weitestgehend der Situation entsprechend passend, strotzen jedoch nicht gerade vor Euphorie. Etwas mehr Ambition und Elan würde dem Geschehen nur gut tun. Zusätzlich wiederholen sich die Fußballfloskeln bereits nach kurzer Zeit.FazitPro Evolution Soccer 4 ist gewiss eine erstklassige Fußball-Simulation – mit Betonung auf „Simulation“. Das Spiel lässt bezüglich Spieltiefe, Realismus und Steuerung kaum Wünsche offen – dasselbe gilt für die Masse an Einstellungsmöglichkeiten, Modi sowie den etlichen Innovationen.
Erfreulicherweise hat sich Konami im vierten Streich einiger Lizenzrechte bemächtigen können, womit das Spiel für zusätzlichen Anreiz sorgt. Leider verkauft sich PSE 4 grafisch absolut unter Wert und befleckt somit das hervorragende Gesamtbild.Im direkten Vergleich zu EAs Fifa 2005 kann PSE 4 in Bezug auf Gameplay, Steuerung und vor allem an Spieltiefe die Führung ausbauen. Präsentations- und Lizenzfanatiker werden wohl dennoch EAs Fifa 2005 treu bleiben – primär aufgrund der opulenteren Grafik, was leider des Öfteren für Fans der Kaufgrund eines Spiels ist.
Pro

– mustergültiges Gameplay
– ausgezeichnete KI
– komplizierte aber einsteigerfreundliche Steuerung
– überzeugende Soundkulisse
-LangzeitmotivationContra- etwas überholte Grafik
– mittelprächtige Kommentare
– ‚noch’ zu wenig Lizenzen
– teilweise Ruckler
– keine Online-Kompatibilität