NBA Live 2003

Alle Jahre wieder… So oder so ähnlich sollte das Motto von EA Sports lauten. 1995 spielte ich das erste Mal NBA Live, damals noch auf dem Super Nintendo (R.I.P.).

Acht Jahre später nehme ich mir also die 2003er-Version auf der PS2 vor. Das erste, was dem HipHop-Head sofort auffällt, ist die Musik: Das Intro zeigt Spielszenen, die mit einem Exklusivtrack von Fabolous unterlegt sind. Später gesellen sich Leute wie Busta Rhymes mit seiner Flipmode Squad, Snoop Dogg und andere dazu. Ob dies nun Eure Lieblings-MCees sind oder nicht, ist Nebensache, denn sie passen perfekt zum Style des Games.Spätestens nach zwei gespielten Minuten bemerkt man: Hier geht es nicht um übertrieben taktische Spielzüge, sondern um Action und Spaß! Krachende Slamdunks gehen sehr leicht von der Hand, ebenso wie krasse Monsterblocks (die übrigens sehr stylisch dargestellt sind). Mit etwas Übung stellen selbst Alley Oops kein großes Problem mehr dar.

Außerdem können mit den Richtungstasten am Steuerkreuz kleine Spielzüge herbeigeführt werden: Bspw. kann man in der Offense einen Pick rufen, der sich zwischen Angreifer und Verteidiger stellt, so dass einem das Durchbrechen der Abwehr einfacher gemacht wird.

Zur Grafik gibt es gar nicht so viel zu sagen. Die Jungs von EA Sports beherrschen halt ihr Handwerk (kein Wunder, bei der Erfahrung). Die Animationen wirken realistisch und geschmeidig, und die Spielermodelle sehen ihren realen Vorbildern ziemlich ähnlich. Um das Spielgeschehen etwas aufzulockern, gibt es während des Spiels kleine Zwischensequenzen, bei denen die Ersatzspieler ihren Trainer oder den Kameramann verarschen.Fazit: NBA Live 2003 ist ein Basketballspektakel mit gelungener Präsentation (höchstens die Vorstellung der Teams bei Spielbeginn könnte etwas spektakulärer sein), das vor allem zu zweit eine Menge Spaß macht. Wer hier nicht auf seine Kosten kommt, kann kein allzu großer Basketball-Fan sein. Punkt.

Pro:
Gelungene Präsentation
Guter Soundtrack
Actionreiches Spielgeschehen

Contra:
Manchmal etwas zu leicht

Entwickler / Publisher: EA Sports
USK: geeignet ab 6 Jahren
Systeme: PS 2, Game Cube, X-Box

Gesamtbewertung: 6

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here