PDM Caravan/VA – Otaku-HipHop

Die PDM Caravane zieht wieder – und zwar mächtige Kreise. Von Berlin über Potsdam nach Leipzig, kurz noch Richtung Chemnitz und wieder zurück, entstand hier eine Hammer-Compilation, mit einem auf den ersten Blick etwas sonderbare Namen: „Otaku-HipHop“.

Kurz zur Erläuterung: „Otaku ist eine Art Engagement, ein Untergrundweg, die Ideen über die Welt zu verändern. Die Otaku sind nicht damit zufrieden, zu konsumieren. Sie wollen die Dinge und die Programme verändern… Sie treffen sich in verrauchten Homestudios und dunklen Klubs… und basteln an einer Musikrichtung der Zukunft – Otaku-HipHop.“

Nun zu den Machern: Versammelt haben sich für die aktuelle Produktion der Caravan Urgesteine der deutschen HipHop-Szene. Die Beats stammen hauptsächlich von DJ Knickneck aus Potsdam. Ihm zur Seite stand sein Kollege seit jeher: DJ K.S., ebenfall der Potsdamer Szene entsprungen. Beide sind Mitbegründer von Caravan Records und seit mehr als zehn Jahren in diversen Rap-Projekten zu Gange.

Die Lyriker der Caravan finden sich zu Teilen ebenfalls im Potsdamer PDM-Umfeld. Da wäre z.B. Poise, einigen vielleicht ein Begriff durch sein Mitwirken bei `A Real Dope Thing´, `Family Affair´ oder `Da Mash´. Eigentlich eher im Englischen zu Hause, finden sich auf „Otaku“ rare, deutsch interpretierte Tracks, wie z.B. „Mein Fenster“ (feat. ZM Jay), welcher die Sicht zweier MCs auf alltägliches Geschehen thematisiert. Besonders aber killt „Der Weg Ist Das Ziel“. Poise flowt, ich möchte fast sagen, wie nie, und blickt nachdenklich auf Dinge, die einem das Leben eben einfach zu bringen vermag.

ZM Jay und Stefano a.k.a. Tres a.k.a. Skeptikah aus Chemnitz/Leipzig haben sich ebenfalls für ein Gastspiel im PDM-Lager eingefunden. ZM würzt die Tunes mit gewohnt spezieller Note in Sachen Rhyme-Style („Mein Fenster, „Das Leben ist Segen“), Stefano feuert als Singer und Deejay Jamaican-Style in dein Ohr. Diese Mische funktioniert top bei „Böse Jungs“, einer Abrechnung mit Möchtegerns und deren Kumpanen. Stilistisch ähnlich funktioniert der Titel „Rude Boy“, auf dem MC Kaki brilliert.

„PDM-Style Is What You Need, Babe…” empfiehlt der Berliner Dave Q. – ebenfalls `PDM/Da Mash/Mindstatez´–Member seit ewig und drei Tagen. Seine englischen Lyrics brillieren u.a. auch auf den Titeln „Trueform“ (feat. Rhymez & Prok, Poise und Hyper P.), einer Hommage an das, was schon Bahamadia den wahren HipHop zu nennen pflegte, und der musikalischen Umsetzung der „Otaku Definition“ (Cicero, Poise, Zem, BK1529, Mick, Crystal K. und P.Smoothe).

Nun, es hat lange gedauert, bis die PDM Posse sich zu einen neuen Werk aufgerafft hat. Aber was Knickneck da sauber zusammenproduziert, und jeder einzelne MC umgesetzt hat, ist einfach und doch besonders, ruhig und doch aufregend – ist Otaku!