Mika Väisänen – AND IT DON´T STOP

Auf 320 Seiten mit 300 Abbildungen kann man mit dem Buch “AND IT DON`T STOP” die HipHop-Welt durch die Augen des Fotografen Mikael Väisänen betrachten. Der Fotograf, in Finnland geboren und heute in Schweden lebend, hat in den letzten sieben Jahren sämtliche Größen der HipHop-Szene mit seiner Kamera eingefangen.

Mika, der heute Cheffotograf des großen deutschen HipHop-Magazins „Backspin“ ist, legt bei seinen Fotografien großen Wert auf Authentizität. Er mag keine gestellten Posen: „Es kommt darauf an, in die Umgebung des Künstlers einzutauchen und ein Gefühl dafür zu entwickeln. (…) Die Herausforderung besteht für mich darin, aus der Bewegung ein Bild zu erkennen und dann gleich festzuhalten“, verrät Mika.

Die meisten Photos sind in der Zeit von 1997 bis 2004 entstanden, in der Mika auch ein Jahr in New York verbracht hat und das Geschehen hautnah mit seiner Kamera festhalten konnte. So entstanden die Fotos von den Rappern und DJs, Straßen und U-Bahnen, Ecken und Bars, die nun zum ersten Mal gesammelt und in einem ansprechenden Design verpackt, als Buch jedem Interessenten zur Verfügung stehen.

Es lohnt sich, und zwar für Leute, die Künstler der „Neuzeit“ sehen wollen wie z.B.: Eminem, Redman & Method Man, Busta Rhymes, Aaliyah, Erykah Badu, Mos Def & Talib Kweli, DMX und viele mehr. Aber auch die Old School Freunde werden ihren Spaß haben mit Bildern von Grandmixer DST, Big Daddy Kane, Yo Yo, Slick Rick, Biz Markie oder Writern wie Seen und Blade.
Neben den Fotos berichtet Mika in kurzen Texten über seine Erfahrungen mit den Musikern und seine Eindrücke bei den Fotoshootings. Von jedem einzelnen der Musiker ist ein Statement oder eine Line seiner Lyrics wiedergegeben. So erfahrt ihr, worin De La Soul das Geheimnis des HipHop sehen, KRS ONE berichtet, wie er den Werdegang und die Entwicklungen im HipHop einschätzt – es ist ein komplettes Interview mit dem Altmeister enthalten -, Freddie Foxxx denkt über die Zukunft von HipHop nach und Dj Jazzy Jeff spricht über die Anfänge.

Im Vorwort zu diesem Buch hat Jan Kage, Autor und Künstler (u.a. „American Rap“ und zu sehen in „Status Yo!“), ein paar unterstützende Worte über den Zusammenhang von Fotografie und HipHop gefunden, die den Lesern eine textliche Eingewöhnung auf die kommende Bilderflut geben sollen. Jan Kage spricht über die Beziehung von Mika zu seinen Bildern und von den Hintergründen und versteckten Emotionen der Fotografien mit dem Ergebnis, dass es vor allem auf das Gespür für den richtigen Augenblick und das Wissen um die Abläufe und den Ausdruck des zu fotografierenden Künstlers ankommt.

Mika scheint diese Eigenschaften in seinem ruhigen Wesen zu besitzen, wie man an diesem Buch sehen kann. „AND YOU DON`T STOP – HipHop Photography by Mika“ ist ein großartiger Bildband, ein Zeitdokument, der in keiner Sammlung fehlen sollte.

Bis Ende Oktober findet in Berlin im ROXY, Voß Str.33-35 (Berlin Mitte, U-Bhf Mohrenstr.) die Ausstellung „AND IT DON`T STOP“ mit diversen Bildern von Mika statt. Die Wahl der Räumlichkeiten ist dabei fast ebenso spannend wie die Bilder selbst, handelt es sich dabei um ein unrenoviertes, schon dem Verfall nahes Gebäude, dass die Wirkung der Bilder noch einmal unterstreicht.
Es lohnt sich, mal vorbei zu schauen!