Effektiv – Hoffnungsträger EP

Sagt jemandem Bruchsal etwas? Mir nicht, also bis jetzt zumindest. Zur Aufklärung: Bruchsal liegt im Landkreis Karlsruhe und ist der Geburtsort von Effektiv. Sagt jemandem Effektiv etwas? Mir nicht, also bis jetzt zumindest. Zur Aufklärung: Effektiv ist seit 1999 aktiv im HipHop bzw. Ragga und das nicht nur als Rapper, sondern auch als Beatbastler. So ist das vorliegende Teil auch komplett in Eigenregie entstanden. Sagt jemandem Eigenregie was? Nein, bloß Spaß.

Das Ding klingt nämlich ordentlich und die Beats sind auch weit von nullachtfünfzehn Dingen entfernt, so zum Beispiel „Ich spitte zu gern“. Das Ding ist voll gepackt mit diversen Comicgeräuschen und dient quasi als Vorstellung der Person. Oder „Effektivitätstheorie“. Hier geht es melancholisch mit Klavier und Streichern zur Sache. Gesang plus Trompete gibt ’s auch im Refrain, sehr smooth, nicht zuletzt dank der Dame namens LeeZee aus Köln. Manchem Hopper vielleicht zu kitschig, ich finde es hübsch. Stimmungstechnisch geht es genauso auf dem Titelstück „Hoffnungsträger“ weiter, lange Streicherpassagen ersetzen den Refrain. Gewidmet ist die Nummer wohl der Dame des Herzens: „An alle Einzelkämpfer da draußen/ Mit den ernsten Visagen/ Nichts schlägt sich besser an deiner Seite als das Herz einer Dame/ Meine hat so ihre eigene Art mir Ausdauer zu geben/ Zeigt mir Dinge die mich mehr bewegen als Dauerlauftraining“.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass die Scheibe nicht schlecht ist. Textlich, raptechnisch alles in Ordnung, auch die Beats sind alle okay, das Richtige für Leute, die auf eher melancholischere Nummern stehen. Aber leider fehlt irgendwas, das einen komplett vom Hocker haut. Bleibt also das Prädikat „Nett“.