Fabster – Ihr Singt Die Hook

„Wenn ich eins nicht leiden kann, dann sind das Songs mit bescheuerten Hooklines ohne Sinn und Zweck“ – so das Intro zum Titelsong der Maxi „Ihr Singt Die Hook!“. Zu dieser Erkenntnis kann man dem jungen Mann aus Halle nur gratulieren, denn wer braucht schon den hundertsten Refrain, den auch jeder Depp mitgrölen kann. Logische Konsequenz für Fabster? Gar keine Hook? Eine Hook, in der intellektuelle Ausflüge zum Besten gegeben werden? Nein, es kommt noch viel besser: die Hook ist wahrscheinlich dämlicher als alle anderen dämlichen Hooks je zuvor. Text: „Oh oh lala….“ und so weiter. Dazu ein sehr sommerlicher Beat samt akustischer Gitarre. Klingt komisch, is auch so. Denn wer jetzt denkt, das mutet ja alles eher bescheiden an, dem sei gesagt: nein, isses nicht. Denn hier wird flott gerappt, das Ding macht Laune und vor allem nimmt der Herr Rapper sich selbst nicht zu ernst. Genau das, was viele Kollegen so absolut gar nicht beherrschen. Auch sehr schön an dieser Scheibe ist, dass hier nicht das übliche Maxi-Gehabe vorherrscht, sprich Rap/ Instrumental/ Accapella – Version. Nein, hier gibt es drei – auf der CD sogar vier – eigenständige Nummern.

Weiter in der Tracklist: „Geheimdienst“ ist an die Damenwelt gerichtet. Nein – kein peinliches Liebeslied, sondern eine deutliche Ansage an die Exemplare dieser Spezies, die einem beziehungstechnisch ordentlich auf den Nerv gehen. „Unsre Beziehung besteht aus Lügen und Langeweile/ Lügen kann ich nicht mehr/ ich hab zu lange Beine/ Ich hab die Schnauze voll Dich jeden Tag zu sehen/ Ich könnt Fenster putzen mit Deinen ganzen rausgepressten Tränen“. Der sehr smoothe Beat dazu stammt übrigens von Jaleel. Prominent geht es auch auf „Biz Dine Arsh Brand“ weiter: DJ Haze von der Air Force Crew. Geht ordentlich nach vorn, aber dank „Get your hands up/ Put em in the air“ – Refrain eher Club- bzw. live- tauglich, auf meiner heimischen Anlage kommt dafür weniger Begeisterung auf. Dafür gibt es aber „Wie Sexy?“ (leider nur auf der CD): Eine Art Persönlichkeits-Test ganz im Stile der Bravo. Sehr schön und wieder was zum Lachen. „Du hast ´ne Verabredung mit ´ner gut gebauten Braut – wie und wann ist die Frage tauchst du auf – a) ich komm prinzipiell 30 Minuten zu spät, nur um abzuchecken ob die Pute bleibt oder geht – b) ich bin schon Stunden da und bereits voll wie Mülltonnen – c) ich erschein pünktlich weil ich später eh zu früh komm“.

Diesem Test sollte man sich durchaus stellen, genauso wie der Scheibe insgesamt. Sehr erfrischend, was da aus Halle kommt!