DJ Shadow – In Tune and On Time

Über DJ Shadow muss ich wohl keine großen Worte mehr verlieren, denn der DJ und Produzent aus der Bay Area hat sein außergewöhnliches Talent bereits ausreichend häufig unter Beweis gestellt, sei es auf Platte oder live auf der Bühne.

Daher zunächst ein kleiner Exkurs: Im Zeitalter der DVD kommt natürlich kein Künstler bzw. kein Label mehr darum herum, dem Fan irgendwann auch Output auf DVD zu liefern – sei es zusätzlich zu einer CD oder eben als reiner DVD-Release. Leider sind diese Scheiben meist so lieblos zusammengeschustert, dass es einem wehtut. Da werden dann mal eben ein paar Videos zusammengestellt, draufgeschmissen und mit ein paar Fotos oder langweiligen Interviews garniert.
Das kann es doch nicht sein. Besser gemacht haben es zum Beispiel die Beastie Boys mit ihrer „Video Anthologie“. Da gibt es diverse Remixe, Videos mit der Wahl verschiedener Kameraeinstellungen und viele andere Features, die diese DVD groß machen. Sicherlich kann man es aber auch schon mit geringerem Aufwand besser machen.

An dieser Stelle kommen wir zurück zu DJ Shadow. 2002 gab er zwei ausverkaufte Konzerte hintereinander in der Brixton Academy. Eine Session hat man festgehalten und nun als DVD/CD veröffentlicht.
Da ist natürlich erst mal die Zusammenstellung der Songs zu nennen, die diese Scheibe(n) hörenswert machen. Shadow inszeniert eine Reise durch sein musikalisches Universum, die natürlich Tracks von allen Alben umfasst. Da die Stücke live gespielt sind, bietet sich Platz für Improvisationen bzw. Elemente, die so nicht auf den Albumversionen zu hören sind.

Des weiteren – man will ja nicht zwei Stunden damit verbringen, einfach nur auf die Bühne zu starren – ist das Ganze noch in ein visuelles Konzept eingebunden. D.h. es werden Bilder und Filmsequenzen passend zur Stimmung der Lieder an die Wand und auf den Bildschirm projiziert. Die visuelle Untermalung seines Soundimperiums.

Als Extra gibt es schließlich noch eine in L.A. aufgenommene DJ-Session gemeinsam mit seinen „Kollegen“ Cut Chemist und NuMark, die es so richtig krachen lassen. Jeder mit einer MPC bewaffnet, wird die Musik live und direkt erzeugt und die MPCs wie Instrumente behandelt. Das lohnt sich wirklich. Auch hier bleiben Zusätze wie ein Interview und diverse Trailer nicht aus. Aber da spricht ja auch generell nichts dagegen, solange das „Hauptprogramm“ stimmt. Und wenn man keinen Bock auf die DVD hat, oder der CD- und der DVD-Player noch getrennte Wege gehen, schiebt man halt die CD rein und lauscht dem Sound von DJ Shadow 26 (DVD) bzw. 21 (CD) Songs lang. Es lohnt sich!