Lange hat er daran gefeilt und gebastelt – der DJ Ron – seines Zeichens Phlatline-Member der ersten Stunden. Jetzt halte ich endlich das 50. Phlatline-Mix-Tape in den Händen und muss schon sagen: Das Warten hat sich gelohnt! Vorhang also bitte auf für die Jubiläumsausgabe der famosen Mix-Tape-Reihe aus Chemnitz – DJ Ron präsentiert – „Next Generation“.
Eigens für diese „Mische“ wurden fast ausschließlich exklusive Specials recordet, die ihr in dieser Form danach wahrscheinlich nie wieder hören werdet. Es sei denn, Ron macht sich die Mühe und spielt die Plates bei Dir zu Hause – in deiner Stadt. Moderiert wird das Chemnitzer Masterpiece von den lokalen Acts Tefla und Jaleel – an deren Seite: Stat Quo, ein vielversprechender Bursche aus Atlanta und aktuelles Signing bei Shady / Aftermath.
Spannender Weise wurde „Next Generation“ nicht wie üblich unterteilt in A- und B–Seite, sondern in Deutsch und US. In Sachen Deutsch geht es tight ab mit Senkrechtstartern wie Karibik Frank a.k.a. Franky Kubrick, Nosliw oder Sentence. Auf der Ami-Seite eröffnet Eminem mit einem Intro den Reigen, Dre und Stat Quo kicken derbe Freestyles – Kanye West, Akon, Grafh u.u.u. vervollständigen die Selection von DJ Ron. Dick!
Eine mindestens ebenso freshe Selection erwartet die Hörer auf Dreadline Pt.4 – Little T.´s Beitrag zum Jubiläum. Wer die Phlatline Sound-Tapes kennt weiß: hier wird auf Qualität gebaut. Wer generell Dancehall-Tapes kennt weiß aber auch, dass hierbei schon auch die Quantität ein Wörtchen mitzureden hat. So kommt es zum wahnwitzigen Schlagabtauschder fittesten Artists des Reggae-Island – Elephant Man, Vybz Kartel, Baby Cham, Beenie Man, Sizzla, Capleton und last but not least Tanya Stephens – alle am Start.
Ein Top-Tune jagt den nächsten, die aktuellen Riddims (u.a.Grinding/K-Licious, Pretty Pretty/Mad House, Wanted/Massive B., Mad Instruments/Fire Links, Bongo Nyah/Joe Frasier) fließen ineinander als gäb `s kein Morgen – unterstrichen durch supernice hauseigene Remixes und Dubplates (u.a. Gentleman, Little Hero). Aber im Ernst, ich bin von Phlatline Sound auch nichts anderes gewöhnt! 90 Minuten the finest in Reggae/Dancehallmusic. Fo Rizzl – Shizzl!
By the way: Das diesjährige Phlatline/Splash!-Tape steht ebenfalls in den Startlöchern. Nicht verpassen – da geht Einiges!