Various Artists – Okayplayer „True Notes Vol. 1”

Wenn mich mal jemand A&R für eine HipHop-Compilation spielen lassen würde… Macht leider keiner… Ist auch nicht weiter schlimm, denn wesentlich besser, als es die Herren ?uestlove, Shawn Gee und Peter Bittenbender für den Okayplayer-Sampler „True Notes Vol.1“ gemacht haben, ist es – zumindest was die versammelten Artists anbelangt – kaum hizubekommen.

Eingeleitet wird das Fest durch ein oberfettes Intro von ?uestlove, der mit ein paar geschmeidigen Glockensamples die richtige Stimmung für den Auftakt geschaffen hat. Ihm folgt das Dreamteam Aceyalone & Madlib. Stonesthrows Hausproduzent liefert einen für seine Verhältnisse sehr elektronischen, staubfreien und druckvollen Beat, auf dem sich die Hook-Maschine Ace Rizzle in der für sie bekannten Weise austobt. Ein weiteres Highlight dann ganz ohne Zweifel das unmittelbar folgende, soulfulle „On and On“ von Little Brother, für die wie üblich der aktuelle Mann der Stunde – 9th Wonder – an den Samples geschraubt hat. Dem steht übrigens auch der schließlich auf der C-Seite folgende zweite Little Brother-Titel von „Shake It“ in nichts nach. Auch Dilated lassen sich nicht lumpen und laufen bei „Okay“ auf einem Beat von Evidence zur gewohnten Form auf. Geprägt wird die Scheibe tatsächlich von zahllosen Höhepunkten, zu denen ich vor allem noch „Y ´all Know Who“ von den Roots, sowie RJD2s „Act 2“ zählen würde. Nur wenige Titel, wie Jean Graes „Keep Livin“ oder Truck & Macs „Bang Bang“ können das im übrigen hohe Niveau der Platte für meinen Geschmack nicht ganz halten.

Also checkt die Scheibe und macht euch selbst ein Bild.