Public Enemy – It Takes a Nation of Millions to Hold Us Back

Im Zeitalter der digitalen Medien, insbesondere der DVD, bleibt es natürlich nicht aus, dass die Plattenfirmen sich den einen oder anderen Klassiker aus der Kiste greifen, das Ganze digital remastern und noch einen kleinen Bonus dazupacken.

Das kann gerade für jüngere Fans ganz reizvoll sein, die bisher nicht auf die gute alte Yo! MTV-Raps Zeit zurückgreifen konnten, oder gar die Zeit vor MTV, als man Rap eigentlich nur auf Vinyl kaufen konnte.

Universal hat sich der Sache mit den Klassikern angenommen und veröffentlicht unter dem Namen „Sound+Vison“ eine ganze Reihe HipHop-Klassiker. Den Anfang in dieser Reihe machen Public Enemy mit ihrem legendären zweiten Album „It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back“.

Als das Teil 1988 das Licht der Welt erblickte, war die Musikwelt noch einigermaßen geschockt von dem 97er Erstlingswerk „Yo! Bum Rush The Show“. P.E. lieferten aber gleich noch einen nach und sicherten sich damit ihren Platz in den Annalen der Rap-Geschichte.

Tracks wie „Don´t Believe The Hype“, „Bring The Noise“, „Night Of The Living Baseheads“ oder „Black Steel In The Hour Of Chaos“ sind für jeden HipHop-Fan Pflichtlektüre. Zudem sind auf dieser CD/DVD dann auch noch die Videos zu “Don´t Believe The Hype”, „Rebel Without A Pause“, „Black Steel In The Hour Of Chaos“ und „Night Of The Living Baseheads“ zu finden.

Eine ganz nette Geschichte also für Leute, die sich veilleicht erst heute für P.E. begeistern können oder einen Einstieg brauchen.Da hier ansonsten nichts verändert wurde und keine unnötigen Bonustracks etc. drauf zu finden sind, vergebe ich für diesen Klassiker die höchste Punktzahl.