2 Def – The EP

2 Def ist ein Gemeinschaftsprojekt der Ulmer HipHop-Crew 2 BROS und H-Def aus der Hauptstadt Frankreichs, Paris.Die beiden Bands haben sich vor ca. 3 Jahren auf einer Jam kennengelernt, und man verstand sich so gut, dass sich letztendlich eine gemeinsame EP daraus entwickelte.

Glücklicherweise konnten sie die Hamburger Produktionsfirma Shitwins überzeugen, dass der Stuff auch rauskommen muss. Die entschloss sich dann auch zu dem nicht unbedingt üblichen Schritt, selbst in die Labelrolle zu schlüpfen und diese Scheibe selbst unters Volk zu bringen.

Produziert wurde die EP von Joe Care, der 2002 mit seinem Debütalbum „Reimbildung is auch ´ne Bildung“ ein wenig Erfahrung im Biz sammeln konnte.Nun durften die MCs Wolferine, Orlando, Dirty Dahn, Alkly und Faust von seinem Können hinter den Reglern profitieren.
Für die Cuts kommen hier gleich zwei DJs auf, Sixkay und Xpose lassen die Rillen qualmen.

Jetzt kennt ihr also schon mal die Mannschaft, die sich in Hamburg 14 Tage lang einschloss, um diese EP entstehen zu lassen. Es gibt hier auch kein ausgefeiltes Konzept, es ging in erster Linie darum, den französisch-deutschen Vibe einzufangen und auf eine Scheibe zu pressen.Das ist 2 Def auch recht gut gelungen.

Acht Tracks haben es schließlich auf die EP geschafft, und diese zeigen dann auch, dass die Zusammenarbeit Spaß gemacht hat. Ein positiver Vibe durchzieht die Scheibe und verbreitet gute Laune.Nach dem Intro „Tonight´s The Night“ geht es mit „So So Def“ auch gleich richtig los. Allerdings hat es nichts mit dem gleichnamigen Label eines gewissen Jermaine Dupri zu tun.
Rockige Gitarrenriffs und ein amtliches Drumset sorgen schon mal für einen ganz guten Einstand.Der bestätigt sich auch auf „Scheiße gewinnt“, „Bouncefloor“ oder dem etwas nachdenklicheren „Über das Leben“.Wieder einmal zeigt sich, dass die Kombination von deutschem und französischem Rap funktioniert.

2 Def ist ein gelungenes Projekt von zwei ambitionierten Crews, denen man ruhig mal eine Hörprobe widmen sollte. Dazu könnt ihr auf www.shitwins.de zwei Songs downloaden, die nicht auf der EP sind, dafür exklusiv auf der Seite angeboten werden.