Laurel Aitken – Live @ Club Ska

In meinen Händen halte ich eine der sicherlich letzten Live-Aufnahmen von Laurel Aitken a.k.a. „The Originator“„Live @ Club Ska“, denn leider erlitt Aitken im Dezember des vergangenen Jahres einen schweren Herzinfarkt. Gott sei Dank ist der Altmeister inzwischen auf dem Weg der Besserung, nur werden wir höchstwahrscheinlich nie wieder in den Genuss kommen, einen Live-Gig mit ihm zu erleben.

Nun ist der Mann aber auch schon weit über 70 Jahre alt und hat sich seinen Ruhestand mehr als nur redlich verdient – immerhin ist die heutige Popularität von Ska Musik, beginnend in den sechziger Jahren bis zum heutigen Tage, weitestgehend ihm zu verdanken, war Aitken doch einer der ersten Artists überhaupt, der einen Ska-Titel veröffentlichte.

Sein großer Durchbruch wurde „Little Sheila“/“Boogie In My Bones“ aus dem Jahre 1958 – mit letztgenanntem Titel beginnt er übrigens die aufgezeichnete Live-Session im Club Ska. Diese Doppel-A-Seiten-Single wurde auf Ch. Blackwells Label Island Records (siehe Trojan-Feature) veröffentlicht, welches just zu dieser Zeit in den Startlöchern stand und bekanntermaßen in den folgenden Jahren einen gehörigen Aufstieg erleben sollte. Die Single hielt sich in jener Zeit geschlagene 11 Wochen auf der Pole Position der jamaikanischen Charts!

Außerdem veröffentlichte Laurel Aitken auf dem damals ebenfalls neu gegründeten UK-Label “Blue Beat”, welches die Belieferung des jamaikanischen Marktes mit Aitken-Titel möglich machte, denn der Meister selbst war zu dieser Zeit schon nicht mehr auf Jamaika tätig.

Mein persönlicher Favorit des Club Ska-Livemitschnitts heißt „Bartender“ – denn dieser Song beschreibt auf dermaßen witzige Art und Weise, untermalt mit einer äußerst leichtfüßigen Melodei, das alte „Mann-Frau-Bar-Alkohol-Fun im Club“-Game, immer unter Einbeziehung des – ja, ihr erahnt es sicher bereits – Typen hinter der Bar.

Zu erwähnen sei vielleicht noch der Opener im Booklet – A Message from the “Godfather of Ska” – welche ich wiederum, an dieser Stelle, gern als Rausschmeißer nutzen möchte:

Greetings to all my fans – This record is brought to you with love and pleasure in mind. The Godfather invites every one of you to listen, enjoy but most of all DANCE to the fantastic sounds of my music, my band and my old firend Rico.

We thank CLUB SKA (www.clubska.com) for making this the best live album I have ever had the pleasure of recording. We love you – we simply simply love you – so HIT IT from the TOP to the very LAST DROP!!