Rik Dex – Not for Everybody, Perfect for Some

Nachdem ich vor einiger Zeit das Little Italy Album aus dem Hause 98 Proof Recordings rezensiert habe, erreicht mich das neuste Release des aus New Jersey stammenden Ìndependent Labels. Das Debüt-Album vom 98 Proof Artist Rik Dex beinhaltet 16 tighte Tracks, die überwiegend pumpende Beats besitzen und oft mit melodischen Klassik-Samples versehen sind.

So z.B. bei dem Titeltrack zum Album Not for Everybody, Perfect for Some. Hier Introduced sich Rik Dex mit powervollen Raps und geilen Flows über einen bouncenden DJ Piklz-Beat. Da das die erste Trackmarke auf dem Silberling ist, lässt es mich auf mehr hoffen.

Der nächste Song, den ich etwas genauer beschreiben will, heißt This is me Now. Auf diesen Song rapt Rik über seine aus Italien stammende Familie und darüber was er als Kind erlebt hat. Ein Track zum Zuhören und Kopfnicken zugleich, denn auch diese Produktion von DJ Piklz beweist, dass der 18-jährige ein Talent zum Beatbasteln hat.

Die ehemals bei 98 Proof gesignte, doch jetzt bereits gedropte Künstlerin Iris würde bei dem Track Past, Present, Future gefeaturet. Sie singt die Hookline, und das tut sie nicht schlecht, doch habe ich schon bessere Sängerinnen gehört. Die Strophen-Parts von Rik sind bei dem Track auch nicht so gut wie bei den vorhergegangenen.

Im Club könnte man den Track Bounce With Me durchaus spielen, denn diese Produktion bounced buchstäblich mit mir. Hier zeigt Rik, dass er auch Clubbanger Songs machen kann. Natürlich erzählt er darüber, wie er im Club abgeht und Ladies für sich gewinnt.

Orchestraed War kommt mit einem, wie der Songname schon verrät, sehr bekannten Orchester-Sample an den Start und hat eine Menge Power. Die Hook, aus Scratches und Raps bestehend, kommt cool rüber. Ein Representer-Song von Rik, der durchaus eine Bereicherung für das Album darstellt.

Das Album Not for Everybody, Perfect for Some ist ein durchweg gelungenes Album des 98 Proof Artist Rik Dex. Er ist ein sehr guter Rhyme-Spitter, der scheinbar viel Wert auf Reimtechnik legt, denn er benutzt viel gutüberlegte Double- und Triple-Rhymes in Zusammenhang mit einem guten Flow. Die Beats sind alle von DJ Piklz produziert und sind durchweg tight, doch fehlt ihnen teilweise etwas Abwechslung im Arrangement, und sie klingen hier und da für mein Empfinden etwas zu elektronisch.

Da es für uns in Deutschland etwas schwieriger sein wird, die CD zu beziehen, empfiehlt es sich durchaus, die Webpage der Jungs auszuchecken. Man kann jedem Head, der auf Underground Rap aus den Staaten steht, diese CD ans Herz legen.