Boot Camp Clik – The Chosen Few

Schon länger hat man von der Boot Camp Clik aus N.Y.C. nichts mehr gehört bzw. von allen Membern zusammen. Doch nun kommt das neuste Werk The Chosen Few über CNR Records raus, nachdem es viel Ärger mit dem alten Label Priority Records gab und sie als Boot Camp Clik gedropt wurden.

Das eben angesprochene Problem und noch etliche weitere Stressfaktoren, wie z.B. das Radio Airplay Problem für BCC, werden in dem Intro erwähnt. Man hat´ s halt nicht einfach, wenn man keine aktuelle Standard-Mucke macht (keineswegs negativ gemeint).And So kommen wir schon zu einem Hammer Track mit einem Gitarren-Loop, begleitet von einem getriggertem Vokal-Sample. Ein richtig tighter und smoover Song, in dem Buckshot, Tek und deren BCC-Homies zeigen, dass sie es nicht verlernt haben, gute Songs zusammen zu machen.Die Raps und Flows bei Let´s Roll verbreiten extrem gute Laune und rollen über den Beat, als hätte es nie etwas anderes gegeben. Einer der besten Songs auf dem Album The Chosen Few, dessen Beat von Baby Paul produziert wurde!

Alle Cuts, auf Welcome to Bucktown USA, werden mit dem Mund von Scratch (The Roots) gemacht. Auch dieser Song ist eine flowige Angelegenheit und erinnert stark an den Klassiker von Smif´N Wessun aka Cocoa Brovaz Bucktown aus dem Jahre 94 und kann durchaus als Fortsetzung erachtet werden. Was nicht einzig und allein an dem Namen liegt.

Mit Ice Skate wird versucht, einen Club-tauglichen Song auf das Album zu packen, wenn man der Frauengesangsstimme, die die Background- und Hookvocals darstellt, und die Produktion von Hi-Tek als Anhaltspunkt dafür bezeichnen kann. Der Beat, ach was, der ganze Song gefällt mir, im Gegensatz zu den anderen Tracks, weniger gut.

Der Anteil an guten Songs auf dem gesamten Album überwiegt jedoch deutlich. Ich kann das neue Album jedem BCC-Fan und denen, die es werden wollen, sehr ans Herz legen. Wenn man gute Raps und Beats auf einem Silberling oder auf schwarzem Plastik gebannt haben möchte, kann man sich das Album gerne bei uns im rap.de/shop bestellen…