Mono & Nikitaman – Das Spiel Beginnt

Die erste Singleauskopplung hieß Get Started (feat. Ce`cile) und hat wohl ziemlich unmissverständlich klar gemacht, was nun das Album verspricht  Das Spiel beginnt.Und wie es beginnt!

Der Ehrlichkeit halber muss ich wohl erwähnen, dass ich diese Singleauskopplung gar nicht mal so dick fand und in der Vermutung schwelgte, dass da sowohl an Aussagen, aber auch an Beats noch viel mehr drin sein dürfte. Wer Mono & Nikitaman schon einmal live erlebt hat, wird dies bestätigen! Und was soll ich sagen, das Album liegt mir inzwischen vor, und ich kann guten Gewissens behaupten: Da geht noch einiges  &immer nice und immer tight&!

Das Besondere an den Beiden ist, dass der eine vervollständigt, was der andere begonnen hat. Der Toastingstyle Nikitas ist x-large, Monos Singstimme schön melodisch und klar. Einzig die Sprechgesang-Parts von Mono wirken, für mich, teilweise ein wenig zu angestrengt. Wer allerdings  und ich spreche hier von Soundsystems  verpasst, sich von Mono den Titel Soundbwoy Dead, in Form eines Dubplates, safen zu lassen, ist selbst schuld, denn dieser Tune ist ihre knallharte Abrechnung mit Dibidibi- und Icecream-Sounds.

In meinen Augen der perfekteste Tune auf dem Das Spiel Beginnt-Longplayer ist Limit Is The Sky, und das nicht etwa nur wegen des Gastauftrittes des Generals, denn nicht immer (und dieser Querverweis geht durchaus in die Richtung Ce`ciles) bedarf es ausschließlich jamaikanischer Herkunft, um einem Reggaesong den karibischen Feinschliff verpassen zu können. Whatever, in diesem Fall sorgte eine extrem gute Mischung von Artists für das bekannte i-Tüpfelchen. Degree und Nikitaman harmonieren, als hätten sie seit Jahr und Tag nichts anderes gemacht, als gemeinsam Tunes zu produzieren. Mono rundet das Ganze ordnungsgemäß ab  daran gibt es einfach nichts zu zucken  und selbst der Riddim ist mehr als amtlich! Bis dahin mein favorisierter Track, der durch den passenden Dusch Skit, auf dem Degree versucht, den deutschen Refrain zu checken, noch getoppt wird.

Wer bei Ohgottohgott genau hinhört, wird nicht nur Nikitamans tighten Rhymeflow und die kritischen, wie auch witzigen Lyrics zur Kenntnis nehmen, sondern auch, dass der Beat sich irgendwie anhört, wie Digital B`s Java Riddim, der schon partiell für Dr. Ring Dings Vom Vatter, welches eine ähnliche Problematik abhandelt wie Ohgottohgott, benutzt wurde.

Kommen wir nun zur Rubrik  Tunes, die nowadays einfach auf jedes Album müssen.Da haben wir zum einen Beweg Dich, welcher ganz gängig auf der, im Moment ziemlich beliebten, Orientalwelle schwimmt und eindeutig aufzeigt: Monos gesungene Stücke stehen der Soundlady richtig klasse! Ich bin sehr gespannt, ob in diese Richtung gehend künftig von Mono noch mehr zu hören sein wird. Nicht minder beliebt sind momentan Socarhythmen. Seid Ihr Bereit ist der energetische, sowie aufrüttelnde Mono & Nikitaman-Beitrag zu diesem Thema. Schlusslicht dieser Aufzählung bildet Gras Ist Legal  passend zur Kategorie Weed-Tunes, nur dass Nikita hierbei die Dinge noch einmal aus einer ganz anderen Ecke beleuchtet und aufgreift, was passieren könnte, sollte Babylon Weed freigeben, um uns schlussendlich noch besser kontrollieren zu können, als es bisher eh schon der Fall war.

Mit einer ähnlichen Problematik  George Orwell lässt grüßen – beschäftigt sich auch der Titel Sand im Getriebe (feat. Natty Flo), wobei der Rootdown-Mob nachhaltig noch einmal klar stellt, dass man sich der totalen Überwachung, in jedem Fall und koste es, was es wolle, entgegenstellen wird.

Alles in Allem kann man bei Mono und Nikitamans Erstlingsalbum durchaus von einer gelungenen Mischung an Riddims und Themenwahl sprechen, obgleich ich, wie Eingangs bereits erwähnt, der Meinung bin, dass da noch einiges mehr geht! Aber wie der Titel Das Spiel Beginnt schon so treffend formuliert, ist dies ja erst der Beginn des Games, und das Ende hoffentlich in weiter Ferne!