Planet Asia – The Grand Opening

Das neue Album vom Cali Agent Planet Asia, The Grand Opening kommt über Avatar Records raus und bringt dem Konsument den Sonnenstaat Kalifornien etwas näher. Aus 14 Tracks und einem Intro besteht das überwiegend gute Album des Cali MCs. Dass auch Planet nicht am Jiggy-Club-Kram vorbei kommt, wird beim Track It´ s All Big mehr als deutlich. Hier rapt Planet über eine bouncende Club-Produktion von J. Wells und beweist, dass nicht nur Dr. Dre, Em oder 50 clubtaugliche Mucke machen.

Mein Favorit auf der Platte ist mit Abstand der Track Paper Up, produziert von Altmeister Kutmasta Kurt. Dieser Track verbreitet gute Laune mit einem melodischen Gitarren-Sample.

Es gibt jedoch nicht nur Positives über die Platte zu berichten, beispielsweise ist der Song, den Planet Asia mit Ghostface (ehemals Killah) vom Wu-Tang Clan aufgenommen hat, eher mittelmäßig – und ich denke, dass dieser den gewünschten Effekt und Erfolg verfehlt.

Auf The Grand Opening gibt es somit gute und auch schlechtere Tracks, doch zählt nur das Gesamtprodukt, und das ist doch ganz ordentlich. Für Fans der Cali Agents ist diese LP ein Pflichtkauf, da der Song mit Rasco The Greatest eine echt Bombe ist. Und wer sowieso ein Liebhaber von Westküsten-Musik, außerhalb von Player-Pimp-Hustler-Style ist, sollte The Grand Opening genau deshalb sein eigen nennen.