Dendemann – Das Schweigen Dilemma

Vadda sein Sohn is zurück, und wer einen Blick auf www.dendemann.de wirft, wird ohne weiteres feststellen, dass es dafür offensichtlich höchste Zeit war. Ein einziger Jubel das Gästebuch. Da geht´s vom schlichten Du bist der Derbste über Danksagungen für die gerade absolvierten Livegigs bis hin zur Frage, wieso er eigentlich nur der Support-Act war. Wenn das der geschundenen Künstlerseele nicht hilft, was dann? Wie dem auch sei  Eins, Zwo ist tot, es lebe Dende! Natürlich gibt der Meister seinem Naturell und Charakter entsprechend keine Antwort auf die Frage, wie das denn nun war, mit dem Raba-U-K-E.

Stattdessen haut er als Vorab-Lebenszeichen zum für 2004 terminierten Solo-Longplayer DasSchweigenDilemma raus. Ein Move mit Stil – schon der Titel reiner Dende, auch das Artwork großes Tennis. Und da es nun nur noch Dendemann heißt, fällt einigen Kollegen der schreibenden Zunft sogar auf, dass MC Ebel seine Beats selbst produziert. Thema Beats: Beim letzten Album fragte sich Dende teilweise, ob man das, was da drauf ist, überhaupt noch als Beats bezeichnen könnne. Und ja, auf DasSchweigenDilemma, einer sechs Track starken EP, ist das alles wesentlich straighter ausgefallen. Die Dinger pumpen ziemlich geradeaus, und so läuft die Unschuld vom Lande Gefahr, demnächst vielleicht sogar im Club gespielt zu werden.

Schon DasIntroDilemma stampft mächtig vor sich hin, kommt mit Gitarre und dicken Bläsern. Das anschließende Saldo Mortale widmet sich dem Thema Dispogrenzen und legt im Tempo ´nen Schlag zu. Lieblingsmensch dürfte wohl der imaginären Gesprächspartnerin aus Schon Unterwegs vom Album Zwei gewidmet sein. Mein persönlicher Favourite – Song Nummer Sechs Lotta Love/Bad Rhymes. Sehr gechilltes Instrumental mit einem gepitchten Soul-Sample, auf dem Dende einen unterhaltsamen Rückblick auf seinen Werdegang gibt. Hier einzelne Textzeilen zu zitieren, ist überflüssig. Nach wie vor rappt der arme Ritter aus dem Sauerland in seiner eigenen Liga, und da Olli Banjo der einzige erfreuliche Neuzugang für´s Game seit Jahren ist, darf man umso erfreuter sein, dass Vadda sein Sohn sein Schweigen bricht. Schlagfertig wie Sprühsahne der Typ, nach wie vor. Kaufen.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here