Super Monkey Ball Deluxe

Es gibt viele Spiele, die eure Geschicklichkeit testen. Die meisten Titel haben eine eher schlechte Grafik oder laufen nur auf dem Gamecube. Ein Titel, der konsolenübergreifend begeistert, ist Super Monkey Ball Deluxe – jetzt endlich auch für die Xbox

Es gibt zwei große Hauptbereiche. Einmal der Story-Modus, hier müsst ihr auf verschiedenen Strecken das Gleichgewicht halten und die Minispiele. Im Storymodus gilt es euren Protagonisten, einen von vier Affen in einem Ball, über schmale Bahnen ins Ziel zu mänovrieren. Dabei steigt der Schwierigkeitsgrad in die Höhe und lässt euch gegen Ende oft verzweifeln. Die verschiedenen Level sind zum Teil (250 ) aus Teil 1 und 2, hinzugekommen sind mehr als 40 neue Kurse. Und was soll ich sagen – es macht einfach süchtig.

Die Anzahl der Minispiele hat sich auch erhöht. Insgesamt 12 Spiele die jede Party zum brennen bringen. Die Knüller unter ihnen sind: Football, Golf, Tennis und Bowling. Aber auch die anderen stehen, im Vergleich zu anderen Minispielspielen (was für ein Wort), ohne Konkurrenz da.

Was das Faszinierende an Super Monkey Ball ist, ist die Mischung aus unterhaltsammer Grafik und perfektem Gameplay. Es macht einfach Spaß, mit Aiai, Gongon, Meemee und Baby über die Strecken zu jagen und die Bananen einzusammeln. Dabei dann mal einen Raster zu kriegen, das Pad zu werfen und dann direkt weiter zu spielen. Absoluter Ausnahmetitel, der hoffentlich noch weitere Nachfolger erhält. Sega sei Dank.

 
Konsole: XBox

Player: 1-4