Prefuse 73 – One Word Extinguisher

Und da ist er wieder! Einer der Gründe, warum HipHop-Parties mit großen Aufnähern auf den Kapuzenpullis für viele nur noch eines sind: langweilig. Es ist Prefuse 73 und das mit dem Nachfolger zu Vocal Studies And Uprock Narratives. Mein Shit is ja dermaßen neu, quasi Next Level Shit, das Ding wieder nen Stück nach vorn gebracht, weiter entwickelt… blablabla  so oder ähnlich liest und hört man es ja von fast jedem, der eine neue Scheibe an den Start bringt, nur ist meist nicht viel Wahres dran. Bei Prefuse war das 2001 etwas anders, der hat nichts gesagt, aber hat es einfach getan. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich jetzt zwar nicht so viel geändert, aber das ist kein Nachteil, denn Vocal Studies And Uprock Narratives war schon so weit draußen – da ist locker noch Platz für dieses Album.

The End Of Biters-International rockt heftig. Weiter gehts mit Plastic feat. Diverse, der schon vor kurzem was mit Prefuse hatte (Wylin` Out -12 / Urban Renewal Program). Bemerkenswert ist auch das Feature mit Mr. Lif (Huevos with Jeff And Roni): laut Info wurde das ganze mit einem Minidisc-Mic aufgenommen. Neben Kollabos mit MCs trifft man aber auch solche mit Produzenten, z.b. Dabrye (Uprock And Invigorate) oder Tommy Guerrero (Storm Returns). Ein Traum: eine schön dahin plätschernden Gitarre, gepaart mit den typischen Elektroschnipseln. 90 % Of My Mind Is With You  tja, auch so können Kicks klingen, und irgendwo im hinteren Teil der Boxen stöhnt eine Frau, herrlich. Why I Love You hat dann wieder die sogenannten Cut`N`Paste Vocals. Was das heißt? Irgendwo im Beipackzettel steht ungefähr Folgendes: Zick-Zack-Ping-Pong-Bada-Bing. Ob es das jetzt wirklich jemandem klarmacht, sei mal dahingestellt. Aber es passt schon: Im einen Moment wird die Musik komplett zerstört, und in der nächsten Sekunde gibt es einen Wechsel in sanfte, warme Flächen. Hier nen Rhythmuswechsel, da Geräuschschnipsel. Irgendwie schon Zick Zack Pada Bing. Nur klingt es aus den Boxen weitaus besser als in geschriebenen Worten. Folgende Aufforderung bitte beachten: kaufen. Sofort.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here