2Seiten – Robin Williams [Video]

Heute vor einem Jahr, am 11. August 2014, nahm sich der US-amerikanische Schauspieler Robin Williams in seinem Haus in Kalifornien das Leben. Der Oscar-Preisträger und Comedian erlangte unter anderem durch sein Mitwirken in „Good Morning, Vietnam„, „Der Club der toten Dichter“ sowie der Komödie „Flubber“ weltweite Bekannt- und Beliebtheit.

Wie nach seinem Suizid bekannt wurde, litt Williams unter einer Bipolaren Störung. Betroffene sind starken emotionalen Schwankungen ausgesetzt, die sich zwischen Hochphasen voller Kreativität, Aktivität und teilweise lebensgefährlichem Überschwang und auf der anderen Seite depressiven Selbstzweifeln bewegen. Mindestens zwei Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, jeder Vierte unternimmt einen Selbstmordversuch. Viele Patienten erhalten erst nach Jahren die entsprechende Diagnose, weil die manischen Phasen medizinisch nicht ausreichend beobachtet werden oder die Betroffenen nicht therapiert werden.

Der 58Muzik-Künstler 2Seiten nimmt sich der Krankheit musikalisch an und veröffentlicht zum Todestag von Robin Williams einen nach ihm benannten Track. Die Hälfte der Einnahmen aus dem Verkauf geht direkt an die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V., die Betroffenen Unterstützung anbietet und Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit leistet. Im Video wirken außerdem Poetry Slammer Sebastian 23 und Schauspielerin Friederike Becht mit.

2Seiten stammt aus Dorsten und teilte sich bereits die Bühne mit legendären Ruhrpott-Crews wie RAG und ABS. Seit seinem 22. Lebensjahr leidet der Musiker selbst unter immer wiederkehrenden psychischen Problemen, die schließlich in der Diagnose einer Bipolaren Störung gipfelten. Seitdem lernt er, aktiv mit der Krankheit umzugehen und möchte auch anderen Betroffenen Mut machen.