Kendrick Lamar: Unangekündigtes Konzert auf fahrendem Truck

Kendrick Lamar gab gestern ein unangekündigtes Konzert von einem fahrenden Truck aus. Via Twitter informierte K-Dot seine Fans, die zahlreich erschienen, um Lamar auf seiner fünf Kilometer langen Trucktour durch Los Angeles zu folgen. Dieser performte Songs von „Good Kid, M.a.a.d. City“ und seinem neuen Album „To Pimp a Butterfly„. Initiator der Aktion war der Sportartikelhersteller Reebok, mit dem Kendrick Lamar einen Werbevertrag hat.

Zu feiern gab es Grund genug: Zuvor war bekannt geworden, dass sich Kendrick Lamar mit „To Pimp a Butterfly“ erstmals Platz 1 der US-Billboard Charts sichern konnte. Über 300 000 Exemplare konnte der Künstler aus Compton in der ersten Verkaufswoche absetzen. In Deutschland stieg Lamar auf Platz 7 ein.

To Pimp a Butterfly“ ist am 16. März überraschend eine Woche vor eigentlichem Releasedate veröffentlicht worden. Der Inhalt ist wie erwartet sehr politisch. Eine große Rolle spielt zudem die afroamerikanische Kultur. Dies wurde bereits im Vorfeld durch die Singles „The Blacker The Berry„, „i“ und „King Kunta“ klar. Sowohl der Inhalt der Songs, als auch der funk- und jazzinspirierte Sound machen deutlich: Kendrick Lamar vertritt mit seinem Album „Black Power„. Unsere Review zu dem Album kannst du hier lesen.

To Pimp a Butterfly“ ist Kendrick Lamars drittes Soloalbum und ist wie „Section.80“ und „Good Kid, M.a.a.d. City“ über das Independent-Label Top Dawg Entertainment erschienen. Unterstützung erhielt das Label dabei von Aftermath Records und Interscope, wie dem iTunes-Link ebenfalls zu entnehmen ist. Dies war bereits bei „GKMC“ der Fall.