Jimi Blue spielt Rapper

Die Familie Ochsenknecht ist und bleibt Rap-affin. Der Vater, Schauspieler Uwe, gab in "Zeiten ändern dich" den Vater von Bushidos Exfreundin, Sohn Wilson Gonzales wurde von Casper in einem Song im Stile von Lil Bs Based Freestyles besungen – inklusive einer vermeintlichen Antwort von Wilson a.k.a. Wilson Gunz.

Und auch der dritte Ochsenknecht im Bunde, Wilsons Bruder Jimi Blue, hat nicht nur zwei Alben mit entfernt rapähnlicher Musik herausgebracht, sondern wird auch, wie bereits im Frühling letzten Jahres bekannt gegeben wurde, eine Hauptrolle in einem als Rapper-Film beschriebenen Machwerk spielen. "Homies" feierte kürzlich Premiere und wird ab kommenden Donnerstag, dem 18. August, in zahlreichen Lichtspielsälen in Deutschland zu sehen sein.

Allzuviel sollte man sich allerdings nicht erhoffen, die Kritik hat den Film, der von Regisseur Adnan G. Köse gedreht wurde, weitgehend einhellig verrissen.
Die Story gibt auch nicht allzuviel her: Marvin, den Jimi Blue verkörpert, ist ein Junge aus gutem Haus. Der Wunsch seiner Mutter ist es, dass er Immobilienmakler wird, aber Marvin will verständlicherweise lieber rappen. Durch Zufall bzw. einen Autounfall kommt er in Kontakt mit einer Clique von coolen Typen, denen gegenüber er sich als Unterschichten-Rapper ausgibt. Natürlich fliegt der Schwindel aber irgendwann auf, den Rest kann sich dann jeder selbst ungefähr denken.
Regisseur Köse bezeichnete sein Werk als "Märchen für Kinder". Damit dürfte er der Wahrheit ziemlich nahe gekommen sein.

Während der Film von Filmkritikern und ernsthaft an Rap und HipHop interessierten Kinogängern reichlich geharnischte Kritik erfahren dürfte, werden viele sehr junge Zuschauer möglicherweise zum ersten Mal überhaupt mit der Thematik konfrontiert werden. Man kann sich nun trefflich darüber streiten, ob das besser als gar nichts ist oder eben doch der Untergang des Abendlandes, bzw. der Rapkultur.

rap.de jedenfalls meint: Schlechte Filme haben Rap noch nie geschadet, die prominenten Beispiele dafür sind zahlreich ("Poetic Justice", "Get rich or die trying", alle Filme mit DMX).

Hier ein Trailer von "Homies":